Fit in den Frühling
Wer die tristen Wintertage hinter sich lassen und fit und aktiv in den Frühling starten möchte, findet in den Alpenregionen idyllische Natur zum Wandern, Radfahren und Nordic Walking. Herzlichkeit und eine persönliche Atmosphäre sind die Markenzeichen der Alpinen Gastgeber - sie halten zahlreiche Ausflugstipps bereit und machen sich ab und an sogar selbst auf den Weg, um ihren Urlaubern die schönsten Flecken der Region zu zeigen. Das Hotel Waltraud in Kochel am See beispielsweise entführt während der "Löwenzahntage" von April bis Juni seine Gäste auf einer ganz besonderen Wanderung in die Welt der Kräuter. Ein Kräuterschnaps und ein Haferl Kräutertee täglich stärken die Gesundheit, und eine Fahrt mit der Herzogstandbergbahn sowie eine Radltour zum Kräutergarten im Kloster Benediktbeuern sorgen dafür, dass keine Frühjahrsmüdigkeit aufkommt. Vier Übernachtungen in gemütlichen Zimmern mit Kochler Kräutersackerl und Heukissen, einem Vitalfrühstück vom Buffet mit hausgemachter Marmelade und Genießer-Halbpension mit Wahlhauptgang gibt es schon ab 215,- Euro pro Person.
Osterurlaub mit Kindern
Alpine Gastgeber-Betriebe sind aber nicht nur perfekter Ausgangspunkt für Frischluft-Aktivitäten. Auch auf Kinderfreundlichkeit und ein familiengerechtes Ambiente wird bei vielen Gastgebern Wert gelegt. Oft bieten die Betriebe ein eigenes Kinderprogramm an und sorgen so für "Freizeit" bei den Eltern. Wer die Osterferien für einen Ausflug mit der ganzen Familie nutzen möchte, findet ganz bestimmt das passende Angebot - zum Beispiel bei Familie Bartlechner in Grainau: In der "Osterhasen-Woche für Kinder" vom 15. bis 29. März wird gemeinsam für den Osterhasen gebastelt, und am Ostermontag findet ein großes Ostereiersuchen statt. Kinder können am Ferienprogramm der Kurverwaltung teilnehmen, sich im Bauernhof-Spielzimmer austoben oder mit dem Wald-Erlebnis-Rucksack auf Entdeckungsreise gehen. Zu den sieben Übernachtungen in der Ferienwohnung gibt es einen reichlich gefüllten Kühlschrank für das Familien-Frühstück als Willkommensgeschenk, jeden Morgen frische Semmeln und einen süßen Osterzopf sowie einen freien Eintritt in das Grainauer Zugspitzbad für die ganze Familie - das Ganze schon ab 450,- Euro für einen Erwachsenen und ein Kind.
Die Philosophie
Um als Mitglied in die EU-geförderte Kooperation aufgenommen zu werden, müssen die Betriebe bestimmte Kriterien erfüllen. Die wichtigsten Markenzeichen der Alpinen Gastgeber sind Herzlichkeit, eine familiäre Atmosphäre und Qualität, sowohl bei der Ausstattung als auch beim Service. Bewertet wird vor allem, ob die Ausstattung zeitgemäß und ansprechend ist und das Haus insgesamt "alpinen Charakter zeigt". Dies bedeutet nicht nur, dass einheimische Materialien für die Einrichtung verwendet werden - bieten Alpine Gastgeber Frühstück, Halb- oder Vollpension an, kommen überwiegend regionale und hausgemachte Produkte auf den Tisch. Alle Betriebe müssen zudem mit Sternen oder Edelweiß ausgezeichnet sein. In einem 150 Seiten starken Katalog inklusive Landkarte mit dem Titel "Herzlichkeit liegt in unserer Natur", der schon zum zweiten Mal erscheint, werden die Mitgliedsbetriebe vorgestellt. Bestellt werden kann das Gastgeberverzeichnis beim Tourismusverband München-Oberbayern unter 0049 (0) 89/82 92 18-0 und im Internet unter www.alpine-gastgeber.com - dort sind auch viele weitere aktuelle Winter- und Frühjahrspauschalen der Alpinen Gastgeber zu finden.
Informationen und Katalogbestellung unter:
www.alpine-gastgeber.com, katalog@alpine-gastgeber.com oder beim Tourismusverband München-Oberbayern