Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 48174

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH Arabellastraße 17 81925 München, Deutschland http://www.bayern.by
Ansprechpartner:in Frau Sabine von Süsskind +49 9836 96888
Logo der Firma BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Natur und Kultur in schönster Blüte: Schloss Dennenlohe

Event-Programm mit "Tosca", "Hamlet" und vielen anderen Highlights in den herrlichen Parkanlagen des mittelfränkischen Barockensembles/ Dazu wird selbst der sonst unzugängliche Privatgarten geöffnet

(lifePR) (München, )
Traumkulisse für alle Sinne: Die atemberaubenden Parkanlagen von Schloss Dennenlohe in Mittelfranken werden in den kommenden Monaten zum Schauplatz eines vielfältigen Kulturprogramms. Dabei haben die Besucher die seltene Gelegenheit, nicht nur den phantastischen Rhododendronpark sowie den entstehenden Landschaftspark zu erleben, sondern auch den sonst unzugänglichen Privatgarten von Baron und Baronin Süsskind. Das auch aus Fernsehfilmen bekannte Schloss liegt an einem stillen See, dessen Ufer und Inselchen eine zauberhafte Mischung aus Gartenkunst und kultivierter Wildnis bilden. Dieses Ambiente - akzentuiert mit fernöstlichen Brücken und Toren - bildet einen unvergleichlichen Rahmen für Kulturevents verschiedenster Gattung. Die Oper "Tosca" sowie Shakespeares "Hamlet" gehören zu den Höhepunkten 2008.

Kultursommer: Klangpark und Klassiktage

Den Auftakt machen die Klangpark-Konzerte an den Sonntagen im Juni: Jeweils um 14 Uhr sind Orchester und Ensembles bayerischer Schulen sowie internationaler Musikschulen zu hören, während die Gäste durch blühende Landschaften flanieren. Der malerische Privatgarten der Familie Süsskind ist dafür von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Jazz-Chor, Bläserklasse und Akkordeon-Orchester - ein Programm voller Abwechslung. Die vier Sonntage im Juli sind dann den renommierten Dennenloher Klassiktagen gewidmet. Gleich am 6. Juli 2008 gibt die "Opera Classica" mit Solisten diverser europäischer Operhäuser die Puccini-Oper "Tosca" in der Schlossarena. Am 13. Juli folgt "Hamlet" in englischer Sprache, gespielt von der "American Drama Group", die im Rahmen ihrer europaweiten Schlössertour in Dennenlohe gastiert. Die beiden nächsten Sonntage gehören dann dem Ansbacher Jugendblasorchester und einer Feuershow am See sowie dem Philharmonischen Chor Augsburg mit dem britischen Jungstar Andrew Swait. Die Vorstellungen finden jeweils um 18 Uhr statt - bei Regen in der historischen Reitbahn. Karten für alle Vorstellungen bei der Schlossverwaltung oder unter www.ticketonline.de. Das Jubiläumskonzert von "Viva Voce" am 3. August ist bereits ausverkauft.

Kulturherbst: Blätterpark und Jazztage

Im September rascheln dann auch auf Schloss Dennenlohe die Blätter. Beim Blätterpark am 14., 21. und 28. September 2008 liest Baron Süsskind aus den eingereichten Büchern für den Deutschen Gartenbuchpreis 2008. Die kostenlosen Lesungen dauern etwa eine Stunde und erweitern sich oft zur gemütlichen Fragestunde im Rhododendronpark beziehungsweise in oder vor dem Café. Anfang Oktober finden dann die Dennenloher Jazztage statt - mit Jazz-Brunch am 3. und 5. Oktober, einem Abendkonzert am 4. Oktober und einem Workshop mit Professoren aus den USA, Schweden, Frankreich und Dänemark. Mit zwei Übernachtungen im Schloss kann der Workshop für 750 Euro pro Person gebucht werden. Weitere Infos und Anmeldung über die Schlossverwaltung.

Kleine Kulturvorschau fürs kommende Jahr: Der weltbekannte A-cappella-Chor "King Singers" aus Großbritannien gastiert am 5. Juli 2009 auf Schloss Dennenlohe.

Der Schlosspark Dennenlohe ist von 1. April bis Anfang November täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Baron Süsskind führt interessierte Gruppen auch selbst durch die Anlagen, die er gemeinsam mit seiner Frau hegt und pflegt. Mit Leidenschaft und Passion ließen sie in fast 20-jähriger Arbeit ein einzigartiges Paradies entstehen - mit dem sagenhaften Rhododendronpark, dem zauberhaften Privatgarten und dem neuen Landschaftspark, der sich bis zum Jahr 2015 zu einem deutschlandweit einzigartigen Kaleidoskop verschiedenster Wildbiotope entwickeln wird. Anmeldung für Privatführungen über die Schlossverwaltung unter Tel. 09836 - 96 88 8. Das Schloss selbst wird von der Familie genutzt und ist für Besucher nicht zugänglich.

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Mit 24,3 Milliarden Euro Bruttoumsatz, 572.000 Gästebetten und 76,2 Millionen Übernachtungen (inkl. Camping) sichert die Leitökonomie Tourismus das Einkommen von mehr als 560.000 Einwohnern im Freistaat. Die geschützte Wortbild-Marke Bayern® ist das strategische Dach des professionellen Tourismusmarketings. Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH ist der offizielle Markenhalter und bietet die Dachmarke Bayern® auch in Lizenzvermarktung an. Die Urlaubsmarken WellVital in Bayern®, Kinderland Bayern®, Lust auf Natur®, die Hotelmarke Sightsleeping®, die Businessmarke Gipfeltreffen® und Produktlinien wie "Genießerland Bayern" oder "Städte & Touren" garantieren zielgruppenspezifische Qualitätsangebote und Urlaubserlebnisse. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.