Ansprechpartner:in Jens Huwald +49 89 21239710

Noch mehr Urlaubsqualität durch aktiven Klimaschutz

Stressfreie Anreise und ökologische Konzepte - mit klimafreundlichen Ferienangeboten schont Bayern nachhaltig die Umwelt

(lifePR) (München, )
Alle reden vom Klimaschutz. Deutschlands Urlaubsland Nr. 1 praktiziert ihn bereits. Mehr noch. Unter dem Motto "Klimaschutz und Urlaubslust" bieten die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH und ihre Partner durch umweltverträgliche Angebote sogar mehr Urlaubsgenuss.

Das Urlaubsvergnügen beginnt schon bei der Anreise. Ohne Stau fährt die ganze Familie total entspannt mit der Bahn ins weißblaue Ferienparadies. Nicht nur komfortabel, sondern auch günstig sind die DB Fernverkehrszüge in Bayern unterwegs. Mit Mama, Papa, Opa oder Oma fahren Kinder bis einschließlich 14 Jahre kostenlos mit. Wer vor Ort gerne mobil sein will, kann mit dem Bayernticket ganz Bayern auf Schienen erkunden. Der Preis für fünf Leute beträgt ab 27 Euro pro Tag. Auch der Personennahverkehr ist in Bayern bestens organisiert. Zum Beispiel genießen Urlauber mit dem FreizeitBus im Naturpark Altmühltal oder den Igelbussen im Nationalpark Bayerischer Wald mit gutem Gewissen Ausflüge in die klare und gesunde Luft der intakten Natur. Und für Frischluftfanatiker, die gerne auf dem Drahtesel Land und Leute kennen lernen, gibt es in fast allen Orten einen Fahrradverleih.

Einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistet auch der Deutsche Alpenverein (DAV). Immerhin suchen rund 120 Millionen Gäste jährlich Erholung und Ruhe in der gesamten Alpenregion. Wertvolle Tipps des DAV zum umweltverträglichen Verhalten auf Touren tragen zur Sicherung dieses einmaligen Lebens-, Natur- und Kulturraumes bei. Auch das Umweltgütesiegel des DAV schont wirkungsvoll die Umwelt. Diese Auszeichnung erhalten die Hüttenpächter, die sich im ökologischen Bereich engagieren, wie bei der Energieversorgung, Wasserver- und Entsorgung sowie Abfallvermeidung. Unter dem Motto "So schmecken die Berge" werden in mehr als einem Dutzend Alpenvereinshütten regionale Speisen angeboten. Die Zutaten stammen von lokalen Bergbauern, Bauernläden oder Verarbeitungsbetrieben, die ihre Produkte aus der Region beziehen.

Regionale Gerichte mit einheimischen Erzeugnissen stehen im Genießerland Bayern immer häufiger auf den Speisekarten. Tipps zum Thema unter: www.geniesserland.by. So werden nicht nur lange Transportwege per Flugzeug oder Lkw vermieden, welche die Umwelt belasten, sondern auch eine bestmögliche Frischeküche garantiert.

Wellness und Gesundheit liegen im Trend! In Bayern sind Sie bei den Partnern der Qualitätsmarke WellVital in aller besten Händen. Alle Betriebe werden von neutralen Experten überprüft und halten, was Sie versprechen. Lassen Sie sich mit dem bayerischen WellVital-ABC verwöhnen: von der Alphorn Dusche über das Brotbad oder das Hopfenbad im Holzzuber über sanftes Schwitzen im Kraxenofen bis hin zum Milchbad gibt es unzählige Möglichkeiten, sich mit den bayerischen regionalen Schätzen der Natur eine gesunde Auszeit zu nehmen. Mehr Infos: www.wellvital.by

Selbst die Gäste von morgen können heute schon aktiv am Klimaschutz in Bayern mitarbeiten. Das "Kinderland Bayern" und E-on suchen Kids, die im Urlaub als Energiespardetektive den Umweltsünden der Erwachsenen auf die Spur kommen. Das wird natürlich belohnt. Unter allen Teilnehmern, die den Hotels, Campingplätzen und Bauernhöfen von "Kinderland Bayern" helfen, noch sparsamer mit Energie umzugehen, gibt es zehn mal eine Woche Urlaub im "Kinderland Bayern" zu gewinnen.