Ansprechpartner:in BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH +49 89 2123970

Wegbereiter: Altötting und Oberammergau führen mit einer neuen Kooperation religiös motivierte Reisende zum Ziel

(lifePR) (München, )
Urlaub als spirituelle Selbstfindung liegt im Trend. In dem deutlich wachsenden Nischensegment der religiös motivierten Reisen setzen Altötting und Oberammergau mit einer schlagkräftigen Kooperation neue Akzente und festigen ihren Ruf als religiöse Zentren Bayerns.

Eine der Urlaubstrends der Neuzeit sind religiös und spirituell motivierte Reisen. "Das berühmte Abschalten und Die-eigene-Mitte-finden ist heute als touristisches Angebot gefragter denn je. Immer mehr Gestresste und Ausgebrannte suchen deshalb Urlaubsangebote mit spirituellem Mehrwert", bestätigt auch der Zukunftsforscher Matthias Horx. Grund genug für die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH das wachsende Nischensegment unter ihr starkes Markendach zu stellen. Bayern ist reich an spirituellen Orten, und es gibt kaum ein anderes Bundesland, das sich seiner christlichen Wurzeln so bewusst ist.

Als Vorreiter setzen die Orte Altötting und Oberammergau mit einer neuen Kooperation deutliche Akzente und festigen ihren Ruf als "Religiöse Zentren Bayerns" nachhaltig. Ab sofort gibt es eine gemeinsame Broschüre in Deutsch, Englisch und Italienisch, die auch internationalen Gästen die beiden weltweit bekanntesten geistlichen Zentren Bayerns näher bringt. Auf einen Blick werden Besucher ebenso über Hintergründe und Wissenswertes informiert wie über besondere Pauschalen. Ein Beispiel ist das Reisepaket Altöttinger Pilgerwochenende: In dem Marien-Wallfahrts-Ort sind die örtlichen Museen zu besichten, auf einer Stadtführung verfolgt man die Spuren von Papst Benedikt XVI., zudem ist die Teilnahme an der Lichterprozession (jeden Samstag von Mai bis Oktober) und der Besuch des festlichen Hochamtes in der St. Anna Basilika mit Orchestermesse möglich. Das Arrangement für einen 3-Tage-Aufenthalt (zwei Nächte mit Frühstück) kostet ab 56 Euro pro Person. Ein weiterer Publikumsmagnet: Der neu geschaffene, 284 Kilometer lange Radrundweg "Benediktweg" verbindet die Stätten der Kindheit und Jugend Joseph Ratzingers (des amtierenden Papstes Benedikt XVI.). Ausgangspunkt ist die von Johannes Paul II. im Jahr 1980 gepflanzte "Papstlinde" in Altötting.

Mit dem 4-Tages-Programm "Kirchen, Klöster und Kultur" zeigen die Ammergauer Alpen rund um das Passionsspieldorf Oberammergau sowohl Pilgern als auch kunsthistorisch Interessierten die Vielfalt dieser einzigartigen Kulturregion. In dem berühmten Kloster Ettal erfahren die Gäste sogar ganz weltliche Dinge: Sowohl in der Brauerei und Likördistellerie als auch in der benachbarten Schaukäserei genießen die Besucher Spezialitäten aus der Region. Ein royaler Genuss ist die Besichtigung der epochalen Königsschlösser Linderhof und Neuschwanstein. Und zu einem Ausflug auf Gottes Spuren gehört die Stippvisite der bedeutenden Kirchen und Klöster in Steingaden, Rottenbuch, Wessobrunn und Peißenberg. Höhepunkt des Programms ist der Besuch des Rokoko-Kleinods, der "Wies" sowie dem UNESCO-Weltkulturerbe. Das gleichermaßen kulturell wie spirituell anspruchsvolle 4-Tages-Programm "Kirchen, Klöster und Kultur" ist bereits ab 499 Euro pro Person/DZ im Vier-Sterne-Superior-Hotel buchbar. Ein weiteres Highlight steht 2010 auf dem Programm: die 41. Passionsspiele. Für dieses "Spiel vom Leiden, Sterben und Auferstehen unseres Herren Jesus Christus", das nur alle zehn Jahre aufgeführt wird, sind Karten und Arrangements mit Übernachtung jetzt schon erhältlich.