Story Box-ID: 12385

BayME - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. Max-Joseph-Str. 5 80333 München, Deutschland http://www.bayme.de/
Ansprechpartner:in Frau Christa Malessa +49 89 55178335
Logo der Firma BayME - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
BayME - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.

Bertram Brossardt: „Ausbildungsrekord in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie“

(lifePR) (München, )
Die bayerische Metall- und Elektroindustrie rechnet für das beginnende Ausbildungsjahr mit einem Rekord an neuen Lehrstellen. Im vergangenen Jahr war mit 11.991 neuen Ausbildungsplätzen bereits der zweithöchste Wert nach 2001 (12.386) erreicht worden. In diesem Jahr zeichnet sich nach ersten Rückmeldungen aus den Kammern über die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge erneut eine spürbare Steigerung ab. Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von BayME und VBM: „Ich bin zuversichtlich, dass die Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie mehr jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anbieten können als jemals zuvor.“

Eine Umfrage, die die Verbände vor kurzem unter ihren Mitgliedsunternehmen durchgeführt haben, stützt Brossardts positive Einschätzung: Über 37 Prozent der Betriebe weiten ihr Ausbildungsengagement aus, nur knapp fünf Prozent müssen die Ausbildung zurückfahren. Das Ausbildungsengagement in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie ist ohnehin vorbildlich. Insgesamt 80 Prozent der Firmen bilden aus, 43 Prozent davon sogar über Bedarf. Hier zeigt sich der positive Zusammenhang zwischen Konjunktur und Ausbildungsplätzen.

Einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Ausbildungsplätze habe auch die gemeinsame Initiative von VBM und IG Metall Bayern geleistet, betont Brossardt: „Wir haben zum Jahresanfang eine Tarifvereinbarung „Ausbildungsanreize“ geschlossen, die das ehrgeizige Ziel hatte, für 1.000 zusätzliche Lehrstellen zu sorgen. Wir haben dieses Ziel übertroffen: Für 1.115 Jugendliche wurden im Rahmen dieser Initiative zusätzliche Ausbildungsstellen bereitgestellt.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten