Steilförderband macht Schüttgut zum Klettermaxe
Das Steilförderband ist für den Transport der unterschiedlichsten Schüttgüter einsetzbar: Pulver, Granulate und Chips können mit diesem speziellen Transportband bis zu einem Winkel von nahezu 90 Grad befördert werden, auf einer variablen Länge von bis zu vier Metern. Der Trick dabei: Das Schüttgut wird von zwei Transportbändern gleichzeitig mitgenommen, es liegt jeweils dazwischen. Neben der Überwindung auch steilster Anstellwinkel gibt es noch einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil der Sandwich-Bauweise. BBA INNOVA Salesmanager Hans-Jürgen Schmotzer: „Wir haben mit diesem Baumuster gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn so vermeiden die Anwender gleichzeitig unerwünschte Staubentwicklungen.“ Beide Förderbänder können ohne Werkzeugeinsatz und großen Aufwand zur Reinigung ausgewechselt werden. Somit empfiehlt sich das neue BBA INNOVA-Steilförderband gerade auch für den Einsatz bei Anwendungen mit hoher Produktwechselfrequenz und geringem Platzbedarf.
Pendelzuführband für gleichmäßige Produktbeschickung Mit dem schwenkbaren
Pendelzuführband stellt BBA INNOVA ein universelles Zuführband für alle kalandrierfähige Massen vor. Die Fördertechnik gewährleistet durch vielseitige individuelle Ein- und Aufstellmöglichkeiten die gleichmäßige Produktbeschickung aus allen erdenklichen Aufbereitungsanlagen wie Innenmischern, Extrudern oder Reaktoren zu ihren Nachfolgeaggregaten. Dies können Kalander, Stahlband- oder Walzenkühler sein, um nur einige Beispiele zu nennen. Wichtig dabei ist die justierbare Schwenkbewegung („Wig-Wag“) auf einer horizontalen Ebene mit einem einstellbaren Ausschlagwinkel nach beiden Seiten. Geschäftsführer Wolfgang Kircher: „Die Schwenkbewegung unterliegt zusätzlich einer kontrollierten Beschleunigung, die je nach dem zu befördernden Produkt justiert wer-den kann. Dadurch erreichen wir mit unserem neuen Schwenk-Zuführband eine sehr gleichmäßige Befüllung von Kalandern oder Kühl- und Förderbändern aller Art. Für unsere Kunden bedeutet das eine Steigerung ihres Produktdurchsatzes durch die effizientere Nut-zung des Nachfolgeaggregats.“
Durch das langjährige Know-How der BBA INNOVA bei der Entwicklung hochwertiger Ag-gregate und Anlagen zur Beherrschbarkeit thermischer Prozesse seien auch spezielle Aus-führungen mit Kühlung, Wärmezufuhr oder Kapselung kein Problem. Das Schwenk- und Zuführband ist insgesamt am Maschinenkorpus selbst sowie nochmals im Anstellwinkel des Bandes höhenverstellbar. Damit sind die Anwender in Sachen Produkteinlauf- bzw. Auslaufhöhe ebenfalls variabel.
Ebenso wie beim Steilförderband hat BBA INNOVA bei der Entwicklung des Wig-Wag-Zuführbandes auf einen kompakten und raumsparenden Aufbau sowie auf die einfache Rei-nigungsmöglichkeit größten Wert gelegt. Beide Förderaggregate können zudem mit verschiedenen Bandmaterialien von Gummi über Kunststoff bis zu Gewebebänder ausgerüstet werden, um eine höchstmögliche Transporteffizienz der jeweiligen Fördermassen zu gewährleisten.
Über BBA INNOVA BBA INNOVA steht für Engineering, Prototyping, Maschinenbau und Handel. Das im schweizerischen Aarau ansässige Engineering-Unternehmen beschäftigt sich seit über 30 Jahren speziell mit High-Tech Solutions für thermische Prozesse. Hohe Qualifikati-onen im Anlagenbau zum Kühlen und Verfestigen geschmolzener Stoffe inkl. Brechen und Formgebung (BBA Cooler). BBA INNOVA ist in der Prozesstechnik und Anlagenkonstrukti-on in den Anwendungsbereichen Pulverlack, Toner, Harze, Additive, Elastomere tätig. Wei-tere Bereiche: Pharmazie, Food, Life-Science. Absolute Kundenorientierung gepaart mit hoher Innovationsfähigkeit gehört zum Selbstbild des Unternehmens.
Bild- und Textmaterial steht auf www.bba-innova.com im Pressebereich zur Verfügung. Bei Veröffentlichung bitten wir um einen Printbeleg bzw. site-link. Vielen Dank! -
Kontakt: BBA INNOVA AG Wolfgang Kircher, Geschäftsführer Buchserstraße 12, CH-5000 Aarau, Schweiz Phone: +41 62 836 99 66; Fax: -69 wk@bba-innova.com www.bba-innova.com
Pressekontakt:
Redaktionsbüro Syntax GmbH, Christof Krüger
Phone: +49 711 45 10 33 10; Fax: -11
chris.krueger@syntax-verlag.de
www.syntax-verlag.de