Auch die Weihnachtsspendenaktion 2021 war ein großer Erfolg. Insgesamt kamen mehr als 430.000 Euro zusammen. Die Zielsetzung lautete „Konkrete Hilfen für krebskranke Kinder“. Entsprechend begünstigt sind einerseits insgesamt 14 Elternhäuser, welche Familienangehörigen von an Krebs erkrankten Kindern die Möglichkeit geben, diese auch in weiterer Entfernung vom Wohnort bei einer Krebstherapie zu begleiten. Daneben erhielten zwei Einrichtungen der Deutschen Kinderkrebsstiftung – die SyltKlinik und das Waldpiraten-Camp – finanzielle Unterstützung.
Im Waldpiraten-Camp in Heidelberg können sich krebskranke Kinder und Jugendliche nach ihrer langen Therapie erholen. Am 22. August erfolgte die offizielle Spendenübergabe über 130.000 Euro. Hiermit können zwei komplette Camps, wie das derzeit stattfindende, finanziert werden. Als Vorstandsvorsitzender der BBBank Stiftung hat Matthias Eder persönlich den symbolischen Spendenscheck an Kirsten Rahmeier, Leiterin Waldpiraten-Camp, und deren Stellvertreter Florian Münster sowie an Dr. Dirk Hannowsky, Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung, übergeben.
„Es ist mir immer eine besonders große Freude, eine Spende, stellvertretend für die BBBank Stiftung und unseren zahlreichen Spenderinnen und Spendern, übergeben zu können“, erklärt Matthias Eder. „Das Waldpiraten-Camp leistet seit vielen Jahren einen wertvollen und so wichtigen Beitrag in der Betreuung und Begleitung krebskranker Kinder. Wir freuen uns, mit unserer erneuten Spende diesen Genesungsprozess unterstützen zu können.“
„Das Waldpiraten-Camp ist eine einmalige Einrichtung in Deutschland. Zu uns können seit fast 20 Jahren an Krebs erkrankte Kinder und deren Geschwister kommen. Die Kinder aus ganz Deutschland machen bei uns im Camp 9 Tage Urlaub vom Alltag und ihrer zurückliegenden Therapie. Mit unserem erlebnispädagogischen Konzept versuchen wir den Kindern etwas Kindheit zurückzugeben und lassen sie Mut und Selbstbewusstsein für die Zukunft tanken. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender der BBBank Stiftung, dass sie nun bereits zum dritten mal diesen Kindern den Weg in die Zukunft erleichtern.“, so Kirsten Rahmeier.
Eine weitere persönliche Spendenübergabe durch einen Vertreter der BBBank Stiftung erfolgte vier Tage zuvor in der SyltKlinik.