Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ist weiterhin eine dringende Herausforderung, denn es existieren erhebliche Hürden für Kinder aus sozial schwachen Familien. Der Zugang zu Bildung ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben und zu gesellschaftlicher Teilhabe. Laut Studien des jüngsten Bildungsberichts 2022 haben diese Kinder schlechtere Chancen auf einen erfolgreichen Schulabschluss und sind häufiger von Bildungsarmut betroffen. Maßnahmen, die diesen Kindern bessere Zukunftsperspektiven bieten, sind deshalb für unsere Gesellschaft von besonderer Bedeutung.
Die Arche Kinderstiftung engagiert sich bereits seit 1995 bundesweit für Kinder, die unter schwierigen sozialen Bedingungen aufwachsen und ist auf Spenden angewiesen, um vielfältige Projekte und Angebote zu realisieren. Dafür erhält die Arche seit Jahren finanzielle Unterstützung durch die BBBank Stiftung. Seit rund einem Jahr betreibt die Arche auch in Stuttgart ein Kinderhaus. Dort überreichte Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung, am 2. September mit Freude den symbolischen Spendenscheck für die diesjährige Förderung an Einrichtungsleiter Samuel Kalmbach. „Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft und wir tragen gern dazu bei, dass Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien bessere Chancen erhalten. Wir möchten zudem positive Erlebnisse und Erinnerungen schaffen, die Kindern Mut machen und zeigen, dass sie wertvoll sind. Jedes Kind verdient eine faire Chance, so auch zum Schulstart, um seine Talente zu entfalten.“ erklärt Baumann. Und Kalmbach ergänzt „Ich freue mich sehr, dass wir durch diese großzügige Spende Kinder und Jugendliche mit passendem Schulmaterial ausstatten und ihnen dadurch eine tolle Lernvoraussetzung für das neue Schuljahr schenken können."
Weitere Förderungen über insgesamt 280.000 Euro sind durch die BBBank Stiftung in Vorbereitung. Jeder Euro fließt direkt in Bildungsprojekte, um vorhandene Potentiale bei Kindern und Jugendlichen zu stärken. Für ein besseres Morgen wird sich die Stiftung auch zukünftig bei diesem Thema engagieren.