So konnte auch die BBBank Stiftung rückblickend in 2022 mit einem Spendenvolumen von 2,53 Mio. Euro einen neuen Rekord erzielen und zudem das Stiftungsvermögen auf knapp 4,57 Mio. Euro erhöhen. Insgesamt gelang es der Mitgliederstiftung, Förderungen in Höhe von 2,74 Mio. Euro zu realisieren. Allein 950.000 Euro flossen dabei an ausgewählte Organisationen im Bereich der humanitären Hilfe für die Opfer des Ukraine-Kriegs, sowohl als Sofort-Hilfe vor Ort und auf den bekannten Fluchtrouten als auch für weiterführende Hilfsangebote in Deutschland.
Besonderes Augenmerk der Stiftung galt auch im zurückliegenden Jahr der Förderung sozial benachteiligter sowie geflüchteter Kinder. Insgesamt 435.000 Euro konnten einen Beitrag dazu leisten, diesen Kindern den Weg in eine bessere Zukunft zu ebnen. Begünstigt wurden hierbei RTL- und Arche-Kinderhäuser an verschiedenen Standorten sowie verschiedene Projekte und Initiativen wie z.B. „Ankommen im Sport, Förderung für geflüchtete Kinder“ des Deutschen Kinderhilfswerks oder Studenten bilden Schüler e.V..
Neben finanzieller Förderung unterstützte die BBBank Stiftung, gemeinsam mit der BBBank, erstmals einzelne Projekte auch mit Sachspenden – konkret mit 62 technisch geprüften und mit neuer Software-Lizenz ausgestattete Notebooks. Allein mit 32 dieser runderneuerten Geräte konnte Sprungbrett Bildung e.V. in Karlsruhe benachteiligte und geflüchtete Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben, in der Prüfungsvorbereitung oder bei Rechercheaufgaben für den Schulunterricht unterstützen und ihnen zeitgemäßes Lernen ermöglichen.
Außerdem flossen Gelder der BBBank Stiftung aus der Weihnachtsspenden-Sammlung 2022 direkt in konkrete Lebensmittelhilfe. Von insgesamt 515.000 Euro Spenden wurden noch im zurückliegenden Jahr 274.000 Euro an lokale Einrichtungen der Lebensmittelhilfe ausgeschüttet. Im ersten Quartal 2023 wird die Projektförderung mit weiteren Mitteln fortgesetzt.
Der Hauptteil der in 2022 bereitgestellten Mitteln, wurde von der großen Spendergemeinschaft der Stiftung aufgebracht. Zudem wuchsen die aus Zustiftungen erwirtschafteten und für Wunschprojekte der ZustifterInnen bereitgestellten Kapital-Erträge. Auch in 2023 wird die BBBank Stiftung ihr Beratungsengagement für neue Zustifter ausbauen.
„Zustiftungen sind ein wichtiges Standbein unserer Arbeit, aber unter Stiftungsinteressenten leider noch wenig bekannt“, erklärt Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung. „Wir bieten mit einer Zustiftung eine unkomplizierte Möglichkeit, bereits ab 50.000 Euro ein individuelles Wunschprojekt langfristig zu unterstützen und übernehmen hierzu kostenfrei alle notwendigen Aufgaben.“
Neben der Förderung individueller Wunschprojekte bietet die BBBank Stiftung ab 20.000 Euro die Option der freien oder spartenbezogenen Zustiftung. Detaillierte Informationen und die Vorteile zeigt die Website der Stiftung.