Jan Leube kommt von Scholz & Friends Zürich, wo er während der beiden letzten Jahre Geschäftsführer war. Auch die davorliegenden Stationen seiner Karriere sind eng mit Scholz & Friends verknüpft: Von 2000 bis 2006 war er Creative Director am Standort Berlin. In dieser Zeit arbeitete er für Top-Kunden wie Activest, A. Lange & Söhne, AWD, Balisto, Burda, FAZ, Gruner & Jahr, HLX, Honda, Land der Ideen, Linde, R1, REAL, Ringier, Süddeutsche Zeitung, Tchibo, TUIfly UBS und Weru.
Der studierte Anglist und Kunsthistoriker gründete 1991 die Musikproduktion "The Temple" und arbeitete nach seinem Studium als Journalist bei "Das Wertpapier". Er ist Mitglied im ADC Deutschland, ADC Schweiz und im D&AD.
"Jan Leube ist ein exzellenter Kreativer mit großem unternehmerischem Gespür. Er steht für eine offene und offensive Kreativkultur und hat über die letzten Jahre vor allem durch international herausragende Arbeiten große Präsenz gezeigt", so Armin Jochum, CCO von BBDO Stuttgart, der maßgeblich daran beteiligt war, Leube für BBDO zu gewinnen.
"Wir freuen uns riesig, mit Jan Leube einen Partner gefunden zu haben, der genauso ehrgeizig ist wie wir. Gemeinsam wollen wir das Neugeschäft ankurbeln und kreativ den von Armin Jochum mit viel Einsatz eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen", kommentieren Franziska Hollmann und Florian Schindler, Geschäftsführer von BBDO Berlin.