Seine berufliche Laufbahn begann Schmidt 1986 bei Otto Sumitomo, Hong-kong, wo er für den Bereich Electronic-Consumer-Products zuständig war. 1988 wechselte er ins Product Management von Unilever, wo er bis zum European Brand Manager aufstieg. Anschließend betreute er im europäischen Leadership bei GTP Strategy Consulting, später Gemini Consulting, unter anderem den Kunden Deutsche Telekom. Darüber hinaus leitete er die Strategy Practice und das Growth Competence Center. 2004 erfolgte dann der Wechsel zur Monitor Group. Jürgen Schmidt ist in diesem Jahr bereits der zweite Partner, der die Führungsriege erweitert. Anfang März baute BBDO Consulting das Management am Standort mit Dr. Hans-Hendrik Puvogel aus.
"Wir freuen uns sehr, mit Jürgen Schmidt einen Partner mit großer Strategie- und Marketingexpertise zu gewinnen, mit dem wir unseren Erfolgsweg fortsetzen und Neugeschäft vorantreiben können. Seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation sowie seine ausgeprägte Internationalität sind eine echte Bereicherung für den Partnerkreis", kommentiert Udo Klein-Bölting, CEO von BBDO Consulting.