Deutsche Post World Net (DPWN) bestätigt ihre Ausnahmestellung bei der Online-Rekrutierung neuer Talente. Bei einer europaweiten Umfrage der Unternehmensberatung Potentialpark landete der Logistikkonzern mit seiner Karriere-Website auf dem ersten Platz.
5.318 Studenten und Absolventen von Business Schools und Universitäten aus zwölf Ländern wählten das von Interone Worldwide entwickelte Karriere-Portal auf www.dpwn-career.com unter 100 internationalen Konkurrenten zum Sieger. Mit 291 Punkten verwies Deutsche Post World Net die Karriere-Portale von ABB (278 Punkte) und IBM (272 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. Dabei zeigte sich die Website gleich in mehreren entscheidenden Kriterien als Benchmark und erhielt Bestnoten in den Kategorien Benutzerfreundlichkeit, Bewerbungsprozess und Assessment&Feedback.
Im Vergleich der deutschen Websites konnte das Unternehmen den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und belegte mit 318 Punkten zum zweiten Mal in Folge die Spitzenposition. Dahinter folgten die Boston Consulting Group (310 Punkte) und ABB (299 Punkte).
High Potentials informieren sich über potenzielle Arbeitgeber zusehends im Netz und stellen an Jobportale immere höhere Ansprüche. Um für Kandida-ten möglichst attraktiv zu sein, erweiterte Interone die DPWN-Seite mit An-geboten wie einem interaktiven Datenblatt („Wussten Sie schon?“), animier-ten Bewerbungstipps und Erfahrungsberichten von Mitarbeitern. Schnell und unkompliziert können sich Bewerber über ihren zukünftigen Arbeitgeber bei allen DPWN-Sparten – der Deutschen Post, DHL oder der Postbank – informieren. Darüber hinaus verfügt der Auftritt über eine internationale Stellenbörse und die Möglichkeit einer direkten Online-Bewerbung. So trägt das Karriere-Portal neben Employer Branding auch der Effizienzsteigerung des E-Recruitings Rechnung.
Das Karriere-Portal ist nur ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Interone Worldwide und Deutsche Post World Net. Der Multichannel-Spezialist gestaltete unter www.dpwn.com den gesamten Online-Auftritt der weltweit führenden Logistikgruppe. Das Konzern-Portal fungiert als Dachauftritt über den Markenauftritten www.deutschepost.de, www.dhl.de und www.postbank.de.