Damit auch der "Soziale Tag" 2008 ein Riesenerfolg wird, unterstützt BBDO Berlin die Aktion mit einer pro bono entwickelten Kampagne. Ihr Grundgedanke: Wer Schwachen hilft, beweist selbst Stärke - er ist ein Held.
So präsentieren die vier Motive der Plakat- und Anzeigenkampagne unter dem Motto "Helden bitte melden" die selbstlosen Helfer in überspitzter Co-mic-Manier als Supermänner und -frauen der Gelegenheitsarbeit: "Gießkann-Man" schwenkt die Gießkanne wie eine Strahlenwaffe, "Ölwechsel-Woman" handhabt den Ölmessstab mit der Eleganz einer Florettfechterin und auch "Aktenkopier-Man" und "Wandweiß-Woman" sind mit Feuer und Flamme für den guten Zweck bei der Sache. "Auch ohne Superkräfte hast du das Zeug zum Helden", verkündet der Text, "such dir einfach einen Job und spende deinen Lohn für Hilfsprojekte auf dem Balkan."
Die Motive werden ab dem 1. Juni als A1- und A2-Plakate in Schulen ausgehängt und - im Wege von Freischaltungen - auch als 1/1-Printanzeigen erscheinen.
Ebenfalls zum Einsatz kommt ein 30-sekündiger TV-Spot, der den Auftritt der vier jobbenden Helden und ihren Mitmachappell in Form einer Animation inszeniert. Zu sehen bei Vox, im Infoscreen und im Berliner Fenster sowie auf verschiedenen Videoportalen.
Diverse PoS-Maßnahmen (u.a. Flyer, T-Shirts) sowie die Präsentation der Kampagne auf der Website "schueler-helfen-leben.de" runden das Kommunikationspaket ab. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit SchülerVZ vorgesehen.