Ansprechpartner:in Frau Bettina Singhartinger +49 711 1777538

smartes Denken für ökologischen Fahrspaß

Der Fokus der neuen internationalen 360°-Kampagne für den smart fortwo liegt auf den umweltfreundlichen Technologien des Zweisitzers. Den Startpunkt bildete der fiktive Automobilhersteller Cin King, dessen skurrile Fahrzeugmodelle im Internet für Furore sorgten.

Das Motto "think smart" bildet die inhaltliche Klammer der internationalen Frühjahrskampagne des Kult-Kleinwagens. BBDO und smart haben eine integrierte Kampagne entwickelt, die umweltbewusstes Fahren, innovative Technologien und urbane Mobilität aus einer neuen, ungewöhnlichen Perspektive betrachtet und mit dem smart typischen Augenzwinkern inszeniert. Dabei können die weltweiten smart Märkte aus einem umfangreichen Kommunikationspaket einzelne Maßnahmen auswählen und diese individuell nutzen.

Das Paket beinhaltet neben Spots, Anzeigen, Viralfilmen und Bannern auch den fiktiven Automobilhersteller Cin King. Auf der originellen Website www.cin-king.com werden schräge Fahrzeuge wie der "Slim Jim" oder das "Naked Wonder" präsentiert, die angeblich "perfekt für die Stadt geeignet" sind. Über das mysteriöse Unternehmen wurde in den vergangenen Wochen bereits in diversen Medien, zahlreichen Fahrzeug-Blogs und Internetforen spekuliert. Die Auflösung des Rätsels erfolgte zur Messe Genf durch eine spektakuläre Verlinkung zur smart Website.

Die Print-Motive greifen ebenfalls das Thema Umweltbewusstsein auf und weisen charmant selbstironisch auf diesbezügliche Vorteile des smart hin. So thematisiert die Anzeige "Carrera-Bahn" den sparsamen Energieverbrauch -dank des alternativen Antriebssystems smart intelligent drive - und ist mit "Man kann auch mit wenig Energie viel Spaß haben. think smart." untertitelt. Auch der TV-Spot "Emotions" zahlt auf den bewussten Einsatz von Energie ein. Gezeigt werden Menschen in verschiedenen, sehr emotionalen Momenten: Freude, Trauer, Liebe und Wut. Im Abspann erfolgt der Appell "Nutze die Energie zum Leben. Nicht zum Fahren."

Weitere Maßnahmen wie Hörfunkspots, Viralfilme, Mailings, Banner und Give-aways vervollständigen das Kommunikationspaket.

"Mit der neuen Kampagne bleibt smart seiner unverwechselbaren Kommunikationslinie treu. Das BBDO Team smart beweist, dass grüne Autowerbung nicht mit dem moralischen Zeigefinger daherkommen muss, sondern intelligent unterhalten kann", sagt Ralf Zilligen, Kreativchef von BBDO Team smart.

"Gerade beim Umweltschutz kommt es in hohem Maße auf jeden Einzelnen an. Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und auch einmal Dinge zu hinterfragen. Diese Bewegung einzuleiten, ist die grundsätzliche Idee der Marke smart. smart ist entstanden, weil wir uns gefragt haben, wie das Auto der Zukunft aussehen sollte: Wie viel Platz es in unseren Städten einnehmen darf, wie schnell es fahren muss, wie sehr es die Umwelt belasten darf. Der Gedanke des gezielten Mitteleinsatzes und des bewussten Umgangs mit Energie ist auch Leitgedanke unserer neuen smart Kampagne: think smart. ", so Anders Jensen, zuständig für die Markenführung smart.