SNICKERS® trommelt "ALLEMANN" zusammen und macht Deutschland zum Fußball-Europameister

Mars startet groß angelegte 360-Grad-Kampagne von BBDO Düsseldorf/Chefzusammentrommler: TV-Entertainer und Comedian Elton

Die Fußball-Europameisterschaft 2008 wirft ihre Schatten voraus. Nur noch sechs Monate bis zum Anpfiff. SNICKERS ruft schon jetzt die Fans zusammen und vereint sie zur größten Fangemeinde Europas. In einer Kampagne, die die unglaubliche Stimmung und das legendäre Wir-Gefühl der WM 2006 wieder aufleben lässt. "ALLEMANN. Unterwegs zu einem großen Ziel" lautet die Botschaft. SNICKERS gibt den Fans die nötige Energie zum Anfeuern unserer Jungs bis ins Finale.

Als Botschafter, Antreiber und Zusammentrommler fungiert in insgesamt sechs verschiedenen Spots der populäre TV-Entertainer und Comedian Elton. In den drei 20-sekündigen TV-Spots der ersten Staffel trommelt er alle Fans zusammen, indem er mit dem ALLEMANN-Mobil vorfährt und die Fans von ihrem "Arbeitsplatz" abholt. Ob ein Bademeister, der von seinem Beobachtungssitz heruntergeholt wird, ein Zirkusartist, der sich mit einer Kanone ins Fan-Mobil schießen lässt, oder eine direkt in den Armen von Elton landende Turnerin – keiner kann sich der Bewegung entziehen.

In den drei Spots der nächsten Staffel folgen dann immer mehr Fans der "unwiderstehlichen Einladung". So verschwinden, kommandiert und angefeuert von Elton, ganze Scharen von Soldaten, Feuerwehrleuten und Marathonläufern in dem ALLEMANN-Mobil. Und hier herrscht bereits eine Atmosphäre wie im Stadion. Die sechs Spots wurden von Brainpool, Köln, unter der Regie von Sven Fleck produziert.

Für ausgelassene EM-Stimmung sorgt vor allem der ALLEMANN-Song aus der Feder des bekannten Komponisten Florian Richter. Eine eigens für das Event komponierte Fanhymne, die die Fans emotional zusammenschweißt und auch die Zuschauer vor dem Fernseher mitreißt.

Für zusätzliche Motivation sorgt ein Gewinnspiel, bei dem Karten für Eltons Fußballfest sowie Beamer verlost werden. Prominent ausgelobt wird dieses Gewinnspiel auf dem extra für diesen Anlass gestalteten SNICKERS-Promo-Pack, am POS sowie in der begleitenden Kommunikation.

Die am 28.01.2008 startende Kampagne wird über alle relevanten Kommuni-kationskanäle gespielt. Der Konsument begegnet ihr nicht nur im Fernsehen, sondern auch in den Einkaufsstätten, im Internet auf einer Promotionseite (www.allemann2008.de) und sogar auf seinem Mobiltelefon. Außerdem stimmt eine Printanzeige, die Elton inmitten von feiernden Fans zeigt (u.a. in Bild, Ki-cker, 11 freunde), auf sein großes Fußballfest ein. Flankierende PR-Maßnahmen der Agentur Edelmann, Hamburg, runden das Kommunikationspaket ab.

Im Mai, kurz vor Anpfiff der EM, startet dann die letzte Kampagnenrunde – mit eigenem TV-Spot, neuer Consumer-Promotion und neuem Gewinnspiel.