Aktuellste Informationen über offene Investmentfonds, geschlossene und strukturierte Produkte sowie über Versicherungen und Deckungskonzepte waren für die freien Vermittler erneut wertvolles Rüstzeug, um den Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen in der Finanzbranche zu meistern.
Auf großes Interesse stießen bei den Teilnehmern die übergreifenden Vorträge namhafter Referenten wie etwa Professor Dr. Paul Kirchhof oder Professor Dr. Hans-Olaf Henkel. Der ehemalige IBM-Chef und BDI-Präsident Henkel schaffte es in einer kenntnisreichen, frei vorgetragenen Rede das emotional oft aufgeladene Thema Globalisierung auf eine sachliche Ebene zu bringen und die Vorteile, die diese weltweite Entwicklung gerade für Deutschland hat, deutlich zu machen. Der Steuerexperte Kirchhof kritisierte in seinem Vortrag die handwerklichen Mängel der Anfang 2009 in Kraft tretenden Abgeltungssteuer, wies aber zugleich darauf hin, dass diese pauschale Form der Besteuerung mittel- bis langfristig einen Wandel des deutschen Steuersystems in Gang setzen könnte.
"Wir haben Wort gehalten und den Teilnehmern die Informationen und Kontakte geboten, mit deren Hilfe sie jetzt ihrem Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus sein können", bringt Günter Reibstein, Vorstandsvorsitzender der BCA AG, den Erfolg des Messekongresses auf den Punkt. "Es hat alles gestimmt - die Qualität der Aussteller, die Praxisbezogenheit der Vorträge, die Möglichkeit zum intensiven persönlichen Austausch und ein Catering, wie man es auf Messen sonst nicht erwartet."
Das Konzept des BCA Messekongresses bewährt sich seit nunmehr zwei Jahrzehnten und soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Der Termin für den nächsten BCA Messekongress steht jedenfalls schon fest. Am 25. und 26. März 2009 lädt Deutschlands Markt- und Kompetenzführer unter den Maklerpools wieder zur Jahresauftaktveranstaltung der Finanzbranche.