Durch die Multi Asset Strategie des Fonds werden private Anleger in die Lage versetzt, auch in die Realwirtschaft zu investieren, die zum einen nur wenig oder gar nicht mit traditionellen Anlageklassen wie Aktien oder Anleihen korreliert ist und zum anderen hohe Renditen bei gleichzeitig reduziertem Risiko erwarten lässt. Darüber hinaus sorgt die Dachfondskonstruktion des ALPHA TOP COLLEGE FONDS für eine steuerliche Optimierung, da die privaten Veräußerungsgeschäfte innerhalb des Fonds bei allen in 2008 getätigten Einzahlungen nicht der Abgeltungssteuer unterliegen werden.
Vorreiter dieser Multi Asset Strategie und auf den Bestenlisten stets auf den vordersten Plätzen zu finden, ist David F. Swensen, der das Vermögen der Yale University seit 1985 verwaltet und selbst in den Krisenjahren 2001 und 2002 eine fast zweistellige Rendite erzielen konnte.
"Der Yale Endowment Fund ebenso wie unser ALPHA TOP COLLEGE FONDS tragen der Tatsache Rechnung, dass zurzeit weltumspannende Umwälzungen riesigen Ausmaßes ablaufen, welche die Zukunft des Menschen und damit auch die Art zu investieren für immer verändern werden", erklärt Dr. Michael Keilholz, für Kapitalanlagen zuständiger Vorstand der BCA AG. "Mit dem neuen Fonds bieten wir freien Vermittlern und ihren Endkunden exklusiv die Chance, unumkehrbare Trends wie Bevölkerungsexplosion, Industrialisierung der Zweiten und Dritten Welt sowie Ausbeutung nicht erneuerbarer Rohstoffe nicht länger als Bedrohung zu empfinden, sondern erstmals von ihnen zu profitieren."
Für das Management des ALPHA TOP COLLEGE FONDS ist Marcus Rost von Aquila Capital Concepts GmbH, dem Kooperationspartner der BCA bei diesem Projekt, federführend. Wie er den Fonds managt und durch eine fortlaufend überwachte Mischung der Anlageklassen Klumpenrisiken im Fonds vermeidet, erfahren Interessenten unter www.alphatopcollege.de.