"Mit dem Kompetenzcenter helfen wir freien Vermittlern, die immer komplexeren Vorgaben des Gesetzgebers zu meistern", umreißt der zuständige BCA-Vorstand Roland Roider die Zielsetzung der neuen Abteilung. "Um in der Altersvorsorge wirklich professionell beraten zu können, müssen Finanzdienstleister steuerliche, arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte berücksichtigen. Die dafür erforderliche Hilfe finden sie in unserem Kompetenzcenter."
Weil der Bereich von den rund 10.000 Partnern der BCA bereits sehr intensiv genutzt wird, soll er schon bald deutlich ausgebaut werden. In den nächsten Monaten will die BCA vier weitere Planstellen besetzten und ein eigenes Research aufbauen, das die Produkte der verschiedenen Anbieter kritisch unter die Lupe nehmen wird.
"Als freie Finanzdienstleister sind wir nicht der verlängerte Arm eines Produktgebers und müssen daher auch keine Absatzziele erfüllen", bringt Abteilungsleiter Marcus Stephan den größten Vorteil des Kompetenzcenters und dessen Researchs auf den Punkt. "Wir werden die einzelnen Angebote objektiv analysieren und dann geeignete Empfehlungen aussprechen. Auf diese Weise versetzen wir unsere Partner in die Lage, wirklich unabhängig und damit zum Wohl und zum Nutzen des Kunden zu beraten."
Auch die technischen Aspekte hat man bei der BCA fest im Blick. So wird zurzeit die Abwicklung der verschiedenen Altersvorsorge-Lösungen über den Broker Pool weiter optimiert und für den freien Vermittler anwenderfreundlicher gestaltet.