Seit 2014 bietet die BCA AG in Kooperation mit der auf lokales Marketing spezialisierten marcapo GmbH den Service ‚Marketing plus’ an. Was als Basisbetreuung in Sachen Marketing- und Vertriebsunterstützung für Maklerunternehmen begann, hat sich zu einem umfassenden Angebot für einen professionellen Werbeauftritt entwickelt. Seit nunmehr zwei Jahren steht dieses Angebot auch generell kostenfrei allen unabhängigen Versicherungsvermittlern und Finanzanlageberatern auf der Plattform www.makler-image.de zur Verfügung.
Marketing bleibt wesentlicher Baustein für den Geschäftserfolg
Der Einsatz zielgerichteter Marketingmaßnahmen ist in der Finanz- und Versicherungsbranche mindestens ebenso wichtig wie die Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Angefangen bei Visitenkarten, Briefpapier, Logo oder Kugelschreiber über Firmenflyer, Großplakatwerbung, Sportsponsoring, Website-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Social-Media-Marketing und Bannerwerbung kann der Berater von allen Leistungen profitieren. „Grundsätzlich sorgen wir mit unserem Service dafür, dass sich Maklerprofis präsentieren und eine professionelle und wirkungsvolle Außendarstellung für ihr Unternehmen erhalten. Und natürlich geht es auch darum, den Geschäftserfolg des Maklers zu stärken“, so Mirko Faust, Leiter Marketing bei der BCA AG.
Wie wichtig professionelle Unterstützung ist, macht Thomas Ötinger, Geschäftsführer der marcapo GmbH, deutlich: „Letztlich muss das angebotene Marketingkonzept zum Geschäftsmodell passen. Deshalb bieten wir unseren Partnern keine Standardpakete an, sondern planen individuell mit und für den Vermittler. So entsteht am Ende ein maßgeschneidertes Gesamtkonzept mit einem ausgewogenen Marketing-Mix – online und offline.“
Jetzt auch TV-Werbung!
Pünktlich zum Jubiläum steht mit dem Baustein „Addressable TV“ eine weitere Marketingmaßnahme zur Verfügung. Moderne Smart-TVs bieten die Möglichkeit, Vermittlerwerbung lokal auf die Fernsehgeräte potenzieller Kunden zu bringen. Konkret handelt es sich bei Addressable TV um ‚adressierbare Werbung‘: Der Makler wählt zunächst seine Zielgruppe über einen Postleitzahlenfilter aus. Sobald der Smart-TV-Nutzer aus der Region nun auf einen Sender der ‚RTL Ad-Alliance‘ umschaltet – dazu gehören Sender wie RTL, VOX, ntv, Disney Channel und Sport 1 – erscheint nach kurzer Zeit das individuelle Werbebanner des Maklers mit Logo, Bild des Versicherungsmaklers und dessen Kontaktdaten für ca. 10 Sekunden.
Das reguläre Fernsehprogramm wird während dieses Vorgangs in der Darstellungsform „verkleinert“ und läuft parallel weiter. Die Ausstrahlung der Werbung erfolgt somit bei der gewünschten Zielgruppe im Umschaltmoment und damit im Moment maximaler Aufmerksamkeit. Demzufolge ein gelungenes Instrument, um mittels personalisierter Werbung die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erfassen, die Reichweite zu erhöhen und neue Kunden mit individueller Botschaft anzusprechen.
„Mit unserer Lösung schaffen Vermittler maximale Werbeerinnerung durch individualisierte TV-Werbung, losgelöst vom regulären Werbeblock in einem positiven Umfeld. Und das bereits ab einem Werbebudget von 900 Euro zur besten Sendezeit. Die Buchung der Kampagne sowie die Individualisierung von Farben, Logos, Texten und Bildern ist gewohnt unkompliziert, die Abwicklung professionell und der persönliche Service garantiert. Und natürlich erhalten die Nutzerinnen und Nutzer wie gewohnt ihre messbaren Ergebnisse in ihrem Kampagnen-Dashboard“, so Faust.
Passend zum Jubiläum gibt es zudem eine lokale TV-Kampagne im Wert von 1.800 Euro zu gewinnen. Unter 10 Jahre BCA Marketingportal | Makler-Image können Vermittlerinnen und Vermittler am Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück schon bald kostenlos ihre lokale TV-Kampagne starten.