Story Box-ID: 2889

BCD Travel Germany GmbH Otto-Lilienthal-Straße 1 28199 Bremen, Deutschland http://www.bcdtravel.de
Ansprechpartner:in Frau Imke Reichert +49 421 3500861
Logo der Firma BCD Travel Germany GmbH
BCD Travel Germany GmbH

Geschäftsreiseanbieter BCD Travel präsentiert globale Corporate Social Responsibility (CSR) Initiatve

Denn: Der Bedarf an umwelt- und sozialverträglichem Travel Management steigt

(lifePR) (Bremen, )
BCD Travel präsentiert heute das neue globale “Corporate Social Responsibility (CSR)“ Konzept. Der Geschäftsreisespezialist hat Dienstleistungen und Produkte für ein nachhaltiges Travel Management entwickelt. Schließlich kann der Geschäftsreisebereich einen signifikanten Beitrag zum Gesamtziel eines unternehmerischen CSR-Programms leisten.

CSR Lösungen für das Travel Management

Die Geschäftsreise-Aktivitäten eines Unternehmens haben Einfluss auf die Ökobilanz. So hält das Thema CSR seit einiger Zeit Einzug in das Travel Management von Unternehmen. Es gibt kaum noch Ausschreibungen von Geschäftsreiseetats, in denen Umweltengagement und „grüne“ Dienstleistungen nicht abgefragt werden. Denn immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial eines nachhaltigen Travel Managements. In diesem Kontext sehen sich viele Travel Manager heute mit der Herausforderung konfrontiert, ihren Bereich kostengünstig und professionell aufzustellen, dabei aber umweltfreundlich und sozialverträglich zu agieren.

BCD Travel hat für seine Kunden einen strategischen Ansatz entwickelt, der über „Greentravel“, also den reinen Umweltgedanken, hinausgeht. Der Geschäftsreisespezialist bietet eine umfassende, verantwortungsvolle Travel Management(„Responsible Travel Management“) Lösung an, die Kunden dabei unterstützt, ihr Travel Management in den CSR-Ansatz ihrer Firma zu integrieren und dabei zum Teil auch Geld zu sparen. Das Konzept basiert auf zwei Kernelementen: Sustainability (Nachhaltigkeit)und Accountability (Verantwortlichkeit).

Im Rahmen von “Accountability” bietet BCD Travel Lösungen zu Themen wie „Risk Management“ und „ethischer Reiseeinkauf“ an. Der Bereich “Sustainability“ wird durch Leistungen abgedeckt, die Kunden dabei unterstützen, aktuelle Umwelteinflüsse zu ermitteln, Emissionen wo möglich zu vermeiden, ihren CO² Ausstoß zu reduzieren und verbleibende Emissionen mittels Offsetting auszugleichen. Offsetting-Konzepte dienen Unternehmen dazu, ihren „CO²-Fingerabdruck“ zu minimieren, indem sie eine Gebühr zahlen, die anhand der getätigten Geschäftsreisen und dadurch verursachten CO²- Emissionen festgelegt wird. Diese Summe wird in Klimaschutz-Projekte investiert. In einem strategischen Auswahlprozess hat sich BCD Travel dazu entschieden, auf globaler Ebene im Offsetting mit der angesehenen Non-Profit Organisation Atmosfair zusammen zu arbeiten.

BCD Travel ist kein Newcomer im Bereich CSR

Das Unternehmen blickt international auf eine lange Geschichte lokaler CSR-Initiativen zurück. Neben Hilfsaktionen für rumänische Kinder ist BCD Travel in Deutschland seit Jahren Qualitäts- und Umwelt-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001: 2000 und ISO 14001: 2004. Allein in Deutschland sind alle rund 150 BCD Travel Büros in das Zertifikat eingeschlossen. Weltweit verfügt der Geschäftsreiseanbieter international über mehr ISO-zertifizierte Büros als jeder seiner Mitbewerber.

Im Rahmen des gesamten Konzeptes hat BCD Travel CSR Principles entwickelt. Bei den Prinzipien handelt es sich um einen globalen Verhaltenskodex, mit dem das Unternehmen eine mittel- und langfristige Strategie auf Basis verantwortungsvollen Handelns gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt verfolgt. Die CSR-Principles bündeln nun alle Länderinitiativen mit einheitlich gesetzten Schwerpunkten, zentralen Audits und Reportings. BCD Travel setzt in seinem Konzept weltweit vier Schwerpunkte:
Unternehmensethik, Mitarbeiter, Umwelt und Datenschutz.

Stefan Vorndran, Sprecher der Geschäftsführung von BCD Travel in Deutschland: „Unser Fokus auf CSR spiegelt das Bekenntnis unseres Eigentümers und der Gesellschaft BCD Holdings wider, ein Erbe für die nächste Generation zu hinterlassen. Als Unternehmen sind wir stolz, unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft gerecht zu werden – und das auf globaler Ebene. Doch wir möchten nicht nur selbst Verantwortung übernehmen, sondern auch unsere Kunden dabei unterstützen, ihr Travel Management umwelt- und sozialverträglich auszurichten. “

Mehr Informationen zu unserem CSR Programm, ein White Paper und unsere „Priciples“ finden Sie unter www.bcdtravel.de

Über BCD Holdings N.V.

BCD Holdings N.V. ist ein niederländisches Familienunternehmen, das 1975 von John Fentener van Vlissingen gegründet wurde. BCD Holdings ist marktführend auf dem Reisesektor und ein erfolgreicher Nischenanbieter von Finanzdienstleistungen.
Unternehmen der BCD Holdings: BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement), Park `N Fly (Parken am Flughafen), TRX (Reisedatenverarbeitung und -integration), Airtrade (Urlaubsreisen) und Primary Capital (Immobilienfinanzierung). Das Unternehmen beschäftigt etwa 14.000 Mitarbeiter in über 90 Ländern. Der Umsatz beläuft sich auf 13 Milliarden US-Dollar (Franchising inklusive). Mehr Informationen unter www.bcd-nv.com.

BCD Travel Germany GmbH

BCD Travel, führender Anbieter für globales Travel Management, vereinfacht und rationalisiert Geschäftsreiseprozesse für Unternehmen. Der Kunde profitiert auf ganzer Linie: vom Ersparnispotenzial für das Unternehmen bis zum Wohl des Reisenden. BCD Travel ist in über 90 Ländern auf allen Kontinenten präsent. Der vermittelte Umsatz des Unternehmens beläuft sich auf 12 Milliarden US-Dollar. Weltweit sind über 12.000 Mitarbeiter für BCD Travel tätig. BCD Travel ist ein Tochterunternehmen der BCD Holdings N.V. Weitere Informationen unter www.bcdtravel.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten