Story Box-ID: 2714

BDA Bund Deutscher Architekten im Lande Hessen e.V. Braubachstraße 3 60311 Frankfurt am Main, Deutschland https://www.bda-hessen.de
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 69 283156
Logo der Firma BDA Bund Deutscher Architekten im Lande Hessen e.V.
BDA Bund Deutscher Architekten im Lande Hessen e.V.

BDA-Schülerwettbewerb "In Beziehung – Architektur und Schule"

Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt am Main

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen präsentiert vom 25. August bis zum 16. September 2007 die Ausstellung “In Beziehung – Architektur und Schule“ im Historischen Museum der Stadt Frankfurt am Main. Die Eröffnung findet am Freitag, den 24. August um 18 Uhr im Historischen Museum statt.

“In Beziehung – Architektur und Schule“ zeigt die prämierten Arbeiten des Schülerwettbewerbes 2006/ 2007. Präsentiert werden Objekte, Modelle, Zeichnungen, Fotografien und Filme von Schülern und Schülerinnen der 13. Jahrgangsstufe.

An dem Schülerwettbewerb, den der BDA Hessen 2006/ 2007 durchgeführt hatte, nahmen zahlreiche Schulen aus ganz Hessen teil. Von den insgesamt 183 eingereichten Arbeiten wurden 33 mit einer Auszeichnung oder einer Anerkennung gewürdigt.

Eröffnung von " In Beziehung – Architektur und Schule" am Freitag, den 24. August 2007, 18 Uhr Laufzeit der Ausstellung: 25. August bis 16. September 2007 Öffnungszeiten des Historischen Museums: Di bis So 10 – 18 Uhr; Mi 10 – 21 Uhr;
Montag geschlossen
Adresse: Saalgasse 19; 60311 Frankfurt am Main

Der Schülerwettbewerb “Architektur und Schule“ wurde 2006/ 2007 vom Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. zum ersten Mal hessenweit ausgelobt. Er wird von der Hessischen Kultusministerin Karin Wolff unterstützt und soll zukünftig regelmäßig stattfinden. Der Wettbewerb richtet sich an die Klassen 13.1 der Gymnasien sowie der Gesamtschulen in Hessen.

“Architektur und Schule“ soll Schüler und ihre Lehrer anregen zu einer bewussten und kreativen Auseinandersetzung mit ihrer Stadt, die durch das Erleben im Alltag geprägt ist. Die Teilnehmer waren aufgefordert, sich unter dem aktuellen Motto “In Beziehung“ künstlerisch-praktische Arbeiten anzufertigen, die sich mit gebautem Lebensraum wie Häusern, Plätzen, Straßen, Räumen, Konstruktionen etc. befassen.

2004 war der Wettbewerb erstmals von der BDA Gruppe Kassel für den Bereich des Regierungspräsidiums Kassel initiiert und durchgeführt worden. Aufgrund des großen Interesses und Resonanz von den Schülern und Schulen wurde der Wettbewerb nun hessenweit in den jeweiligen regionalen BDA Gruppen parallel ausgelobt und vergeben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten