Story Box-ID: 20036

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. Reinhardtstr. 25 10117 Berlin, Deutschland http://www.bdo.org
Ansprechpartner:in Martin Kaßler +49 30 24089312
Logo der Firma Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V.
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V.

Wirtschaftsfaktor Bustourismus

bdo vergibt Grundlagenstudie

(lifePR) (Berlin, )
Der Bustourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Allein die Zahl von jährlich 120 Millionen Reisegästen spricht dafür. Wie profitieren touristische Destinationen davon? Wie hoch sind die Einnahmen für den Einzelhandel, die Hotellerie oder kulturelle und freizeitorientierte Einrichtungen? Wie viel Arbeitsplatzeffekte resultieren daraus? Wie hoch ist das volkswirtschaftliche Einkommen durch den Bustourismus? Auf diese Fragen gab es bisher keine belastbaren Antworten, da keine Erhebungen oder Studien hierzu existieren.

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) als Spitzenverband der Branche will dies ändern und beauftragt das renommierte Deutsche Wissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr (dwif) in München mit einer Grundlagenstudie. Als Kooperationspartner mit dabei sind die Städte Dresden, Hamburg, Berlin und München. Erste Ergebnisse sind bereits für das kommende Jahr angekündigt..

Die Studie will auch ermitteln, welche Branchen indirekt vom Bustourismus profitieren und untersucht dabei die gesamte Dienstleistungskette. Mehrere Hundert Busunternehmen und mindestens zweitausend Touristen sollen dabei einbezogen werden.

Bereits vor zwei Jahren brachte der bdo die erfolgreiche Studie "Bestandsaufnahmen und Perspektiven im Bustourismus" heraus, die vielen Unternehmen wertvolle Hilfestellung leistet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten