Der Verband veröffentlicht die Exotenliste seit dem Jahr 2000 und aktualisiert sie jährlich. Privatpersonen, Unternehmen wie auch Behörden schätzen das Verzeichnis als zuverlässiges Nachschlagewerk für die Suche nach Experten für seltenere Sprachen. Die Berufsbezeichnungen "Dolmetscher" und "Übersetzer" sind nicht geschützt. Da nur Mitglieder des BDÜ in die Liste aufgenommen wurden, haben Auftraggeber die Gewissheit, dass alle aufgeführten Sprachexperten nachweislich für den Beruf qualifiziert sind. Hinter jeder Adresse steht eine konkrete Person, die mit ihrem Namen für ihre Arbeit steht. Interessenten können direkt Kontakt mit dem Übersetzer oder Dolmetscher ihrer Wahl aufnehmen.
Herausgeber der Exotenliste ist die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH, ein Tochterunternehmen des Verbandes. Sie verlegt neben der Exotenliste weitere nützliche Verzeichnisse wie zum Beispiel die "Fachliste Wirtschaft und Finanzen" oder die "Fachliste technische Dokumentation". Diese beiden Fachlisten enthalten die Kontaktdaten von Übersetzern, die auf Wirtschaft beziehungsweise Technik spezialisiert sind. Alle Listen aus der Reihe "BDÜ Expertenservice" stehen zum kostenfreien Herunterladen im Web bereit (www.bdue.de).
Über den Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V.:
Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ist mit über 7.000 Mitgliedern der größte deutsche Berufsverband der Branche. Er repräsentiert gut 80 Prozent aller organisierten Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland und vertritt seit 1955 deren Interessen. Eine BDÜ-Mitgliedschaft steht für Qualität, denn alle Mitglieder mussten vor Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen (www.bdue.de).