Jetzt liegt die neue Fassung, gültig zum 1.1.2024 vor. Auch weiter orientieren sich die Honorare an der Erfahrung der Anbietenden. So wird differenziert zwischen Startern, Professionals und Senior-Professionals.
Erstmals liegt eine Kombination für online- wie Präsenzveranstaltungen vor, die die entsprechenden Felder umfassend würdigt und auf die Spezifika eingeht. Die Vielfalt in Projekten und Angeboten hat auch weiterhin Raum.
Die Aktualisierung ist gemeinsam mit dem Schwesternverband in Österreich, dem VBT – der Vereinigung der Business Trainer Österreichs erarbeitet worden.
Stephan Gingter, Präsident BDVT e.V: „Mit der Honorarempfehlung geben wir Orientierung und Hilfestellung für Nachfragende ebenso wie für Anbietende. Ein Blick in die Empfehlung lohnt immer, denn hier gehen wir auf viele wichtige Aspekte beim Angebot von Leistungen in der Weiterbildung ein“.
Die Honorarempfehlungen sind ein wichtiger Wegweiser zu einem offeneren und transparenten Umgang mit der Honorarfrage. Die Honorarempfehlung verdeutlicht die gestiegene Qualität in der beruflichen Weiterbildung.
Die Honorarempfehlung von BDVT und VBT finden Sie hier: HONORAREMPFEHLUNG.