Der pointzero3 besteht aus einem neuartigen Material, das von Yamamoto produziert wird. Er ist der erste und einzige Anzug, der diese Technologie nutzt, und der für alle unter das Reglement der FINA fallenden Wettkämpfe zugelassen ist, einschließlich Triathlon-, Becken- und Open-Water-Schwimmen.
Tim Moxey, der CEO von blueseventy, erklärt: "Da das FINA-Reglement für das Internationale Olympische Kommitee ausschlaggebend ist, darf der pointzero3 also auch bei den Olympischen Spielen 2008 in Beijing getragen werden. Außerdem kann jetzt jeder Schwimmer einen solchen Anzug im Wettkampf tragen, und das ist eine großartige Sache. Denn der pointzero3 hat einen extrem niedrigen Reibungs-Koeffi zienten, was in besseren Gleiteigenschaften resultiert, als man es bisher von traditionellen Wettkampf-Schwimmanzügen gewohnt war. Bei der Ford-Ironman-Weltmeisterschaft 2007 waren mehr als drei mal so viele Athleten im pointzero3 am Start als in allen anderen Speedsuits zusammengezählt – ein Beweis für die Überlegenheit unseres Anzuges."
Im Vorfeld der Ford-Ironman-Weltmeisterschaft 2007 waren indes Stimmen laut geworden, die die Legalität des pointzero3 in Frage stellten.
Tim Moxey sagt dazu: "Wenn man sieht, wie schnell der pointzero3 ist, kann ich das verstehen. Aber spätestens die Zulassung durch die FINA erhebt die Regel-Konformität über jeden Zweifel."
Steve Nicholls, der verantwortlich für die Produktentwicklung bei blueseventy ist, erklärt, dass der pointzero3 das Ergebnis von intensiver Design-Arbeit und unzähligen Stunden von Tests mit den besten Schwimmern der Welt ist. Und in den letzten beiden Jahren hat sich auf unzähligen Wettkämpfen bewiesen, wie gut der Anzug wirklich ist.
"Einfach nur einen Anzug zusammenzustückeln, der aus dem selben Yamamoto-Material besteht, bedeutet nicht, dass er automatisch FINA-zugelassen ist" sagt Steve Nicholls. "Außerdem hat er dann nicht automatisch dieselben vorteilhaften Eigenschaften wie der pointzero3."
Als eine der führenden Firmen der Branche beweist blueseventy immer wieder mit innovativen Produkten die Leidenschaft für das Schwimmen. Gespannt wartet blueseventy nun darauf, was die FINA-Zulassung des pointzero3 für die Zukunft des Unternehmens bedeutet.
"Wir sind eine kleine Firma, die für das Schwimmen lebt. Das eröffnet uns jetzt eine völlig neue Welt, in der wir mit so großen Namen wie Speedo und TYR zu tun haben" gibt Nicholls zu. "Und wir sind alle gespannt, was im Zusammenhang mit der Zulassung passieren wird. Außerdem freuen wir uns darauf, noch mehr fantastische und innovative Produkte auf den Markt zu bringen."