Story Box-ID: 54701

BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG Wilhelm-Herbst-Str. 1 28359 Bremen, Deutschland http://www.bego.com/
Ansprechpartner:in Frau Kristine Könecke +49 421 2028261
Logo der Firma BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG
BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG

Olympia: Die BEGO-Mannschaft ist bereit

Letztes Treffen des BEGO-Zahnarzt-Teams vor dem Einsatz in Peking

(lifePR) (Bremen, )
Jetzt kann es losgehen: Kürzlich traf sich die "BEGO-Olympia-Mannschaft" ein letztes Mal zum Informationsaustausch und zur Vorbereitung auf ihren Einsatz in China. Wie schon seit den Winterspielen 2002 wird das Bremer Dental unternehmen auch zu den diesjährigen Olympischen Spielen wieder ein Team aus qualifizierten Zahnärzten stellen. In Peking steht das fünfköpfige BEGO-Team für die Sportler und Betreuer der deutschen Mannschaft zur Verfügung. Dafür sind die Zahnärzte direkt im Deutschen Haus stationiert.

Mit dabei ist wieder Dr. Gunter Glaser, Zahnarzt und Implantologe aus Wermelskirchen in Nordrhein-Westfalen, auf dessen Initiative hin die BEGO seinerzeit ihr Engagement bei den Olympiaden vor Ort begann.

"Aus Erfahrung weiß ich, dass die Olympioniken die Möglichkeit sehr schätzen, einen deutschen und oft bereits bekannten Zahnarzt konsultieren zu können. Bei uns können die Sportler sicher sein, dass wir qualitativ hochwertige Produkte einsetzen", erzählt Glaser.

Diese Erfahrung kann seine BEGO-Teamkollegin Dr. Zita Funkenhauser nur bestätigen. Als international einst sehr erfolgreiche Florettfechterin kann sie auch aus der Perspektive der deutschen Olympiateilnehmer berichten: "Zu meiner Zeit gab es überhaupt keine spezielle zahnärztliche Versorgung für uns Sportler. Man muss sich vorstellen: ein fremdes Land, eine fremde Sprache, fremde Materialien, ein unterschiedliches medizinisches Niveau, unterschiedliche Ansprüche - und das bei dem wichtigsten sportlichen Höhepunkt eines jeden Sportlers. Alles andere als optimale Rahmenbedingungen", erinnert sich die Zahnärztin. So erklärt es sich, dass das Angebot der BEGO, bei den Olympischen Spielen mit Know-how und hochwertigen Materialien vor Ort zu sein, von den Sportlern in den Vorjahren stets sehr gut angenommen wurde.

Mit von der Partie sind auch Prof. Dr. Martin Jörgens und Dr. Marcel Wainwright, die zusammen eine Zahnarzt-Praxis in Düsseldorf- Kaiserswerth betreiben. Das Team wird vervollständigt durch Dr.

Arnulf-Reimar Metzmacher, einen deutschen Zahnarzt, der über eine chinesische Approbation verfügt und bereits seit sechs Jahren in Peking lebt und arbeitet. Er kann neben der Notfallversorgung auch weiterführende Behandlungen leisten. Dr. Metzmacher: "Das wird eine spannende Erfahrung - ich freue mich sehr, mit im BEGO-Team zu sein!"

Wie kam es zu diesem Olympia-Engagement der BEGO? "Unser Unternehmen steht im Dentalbereich weltweit als Synonym für Qualität 'Made in Germany' und sieht sich daher genau wie das deutsche Olympia-Team als Repräsentant deutscher Spitzenleistungen", erläutert Christoph Weiss, der geschäftsführende Gesellschafter der BEGO. Mit dem Sponsoring möchte man allen Partnern, Kunden und den Sportlern signalisieren, dass die olympischen Werte auch die Grundsätze der BEGO- Unternehmenskultur sind. "Olympia steht für Teamarbeit, für Fairness und Internationalität - das passt zu uns", so Weiss. "Nicht umsonst lautet unser Motto 'Miteinander zum Erfolg'!"

Neben ihrem Einsatz sind die Zahnärzte von der BEGO-Mannschaft auch auf das Land gespannt. "Wir Kollegen wechseln uns beim Bereitschaftsdienst ab, deshalb werden wir sicher auch Gelegenheit haben, dieses faszinierende Land ein Stück weit kennenzulernen.

Außerdem haben wir geplant, uns mit chinesischen Kollegen auszutauschen, worauf wir schon sehr neugierig sind", so der Team- Leiter Dr. Glaser. Klar auch, dass die ehemalige Olympionikin Dr.

Zita Funkenhauser bereits den Besuch einer Fechtveranstaltung eingeplant hat.

BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG

Die BEGO Bremer Goldschlägerei Wilhelm Herbst GmbH & Co. KG ist eines der führenden Dentalunternehmen weltweit. In ihren drei Geschäftsbereichen BEGO Dental, BEGO Medical und BEGO Implant Systems bietet die inhabergeführte Firma eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen "made in Germany". Seit der Gründung im Jahre 1890 ist die BEGO in der Forschung und Weiterbildung sehr aktiv, pflegt intensive Kooperationen mit Universitäten und Meisterschulen und hält eine Vielzahl an Patenten. Im Juli 2008 wurde die BEGO als einziges Unternehmen der Dentalbranche mit dem renommierten "TOP100"- Gütesiegel für ihre herausragende Innovationskraft ausgezeichnet.

www.bego.com
www.bego-olympia.com