Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 50610

Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle Unnastraße 48 20253 Hamburg, Deutschland http://www.beiersdorf.com
Ansprechpartner:in Frau Claudia Fasse +49 40 49092001
Logo der Firma Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle
Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle

Jugendliche nehmen Sonnenschutz auf die leichte Schulter

Repräsentative Umfrage von Beiersdorf zum Sonnenschutzverhalten in Deutschland

(lifePR) (Hamburg, )
Knapp 70 Prozent der Deutschen nutzen Sonnenschutzprodukte. Befinden sich Kinder unter 14 Jahren im Haushalt, liegt der Anteil der Sonnenschutzverwender sogar bei 81 Prozent. Während es für 87 Prozent selbstverständlich ist, sich im Urlaub einzucremen, greift beim Sport (48 %) und beim Arbeiten im Freien (51 %) aber nur jeder Zweite zur Sonnencreme.

Auch im Alltag wird der richtige Umgang mit der Sonne für die Verbraucher immer wichtiger: 39 Prozent verwenden hier bereits Sonnenschutz. (*) Dieser Trend wird insbesondere von Frauen geprägt; schon jede Zweite greift im Alltag zu Sonnenschutzprodukten. Bei den Männern ist es fast jeder Dritte.

Jugendliche noch zu sorglos

Nachholbedarf im richtigen Umgang mit der Sonne besteht aber noch bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren. 83 Prozent hatten in den letzten drei Jahren einen Sonnenbrand, 63 Prozent sogar mehrere. 39 Prozent der Jugendlichen haben sich in den letzten zwölf Monaten gar nicht eingecremt. "Gerade Jugendliche müssen beim richtigen Umgang mit der Sonne noch dazulernen. In jungen Jahren erhöhen Sonnenbrände das Risiko späterer Hauterkrankungen deutlich - die Haut vergisst nichts", so Dr. Stephan Ruppert, Lichtschutzforscher im Beiersdorf Hautforschungszentrum.

UVA-Schutz immer wichtiger

Beiersdorf engagiert sich bereits seit Jahren im Bereich UVA-Schutz und war maßgeblich an der Entwicklung einer UVA-Messmethode beteiligt. Durch eine Empfehlung der EU-Kommission wird jetzt erstmals neben dem UVB-Schutz auch ein ausreichender Schutz vor UVA-Strahlen festgelegt.

(*) Quelle: SUN Care Monitor, telefonische Repräsentativbefragung IPSOS von 1.000 Personen über 14 Jahren in Deutschland im Auftrag der Beiersdorf AG, Befragungszeitraum 05/2008.

Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle

Mit über 125 Jahren Hautpflegekompetenz setzt sich Beiersdorf als führender Hersteller von Sonnenschutz-Produkten für einen bewussten Umgang mit der Sonne ein. Die Beiersdorf-Forscher entwickeln anspruchsvolle Sonnenschutz-Technologien für eine einfache Anwendung, damit die Verbraucher die Sonne sicher genießen können. Im Markt für Sonnenschutz ist Beiersdorf mit der Marke Nivea Sun Marktführer in Deutschland und Europa. Den wachsenden Markt der Dermo-Kosmetik bedient Beiersdorf mit der Marke Eucerin.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.