Auch im Alltag wird der richtige Umgang mit der Sonne für die Verbraucher immer wichtiger: 39 Prozent verwenden hier bereits Sonnenschutz. (*) Dieser Trend wird insbesondere von Frauen geprägt; schon jede Zweite greift im Alltag zu Sonnenschutzprodukten. Bei den Männern ist es fast jeder Dritte.
Jugendliche noch zu sorglos
Nachholbedarf im richtigen Umgang mit der Sonne besteht aber noch bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren. 83 Prozent hatten in den letzten drei Jahren einen Sonnenbrand, 63 Prozent sogar mehrere. 39 Prozent der Jugendlichen haben sich in den letzten zwölf Monaten gar nicht eingecremt. "Gerade Jugendliche müssen beim richtigen Umgang mit der Sonne noch dazulernen. In jungen Jahren erhöhen Sonnenbrände das Risiko späterer Hauterkrankungen deutlich - die Haut vergisst nichts", so Dr. Stephan Ruppert, Lichtschutzforscher im Beiersdorf Hautforschungszentrum.
UVA-Schutz immer wichtiger
Beiersdorf engagiert sich bereits seit Jahren im Bereich UVA-Schutz und war maßgeblich an der Entwicklung einer UVA-Messmethode beteiligt. Durch eine Empfehlung der EU-Kommission wird jetzt erstmals neben dem UVB-Schutz auch ein ausreichender Schutz vor UVA-Strahlen festgelegt.
(*) Quelle: SUN Care Monitor, telefonische Repräsentativbefragung IPSOS von 1.000 Personen über 14 Jahren in Deutschland im Auftrag der Beiersdorf AG, Befragungszeitraum 05/2008.