Story Box-ID: 44033

BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Ganghoferstrasse 33 80339 Munich, Deutschland http://www.bblaw.com
Ansprechpartner:in Stefan Horst +49 69 756095570
Logo der Firma BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes: Doppelte Schriftformklausel unwirksam

(lifePR) (München, )
Mit seiner heutigen Entscheidung setzt das Bundesarbeitsgericht völlig neue Maßstäbe in der Ausgestaltung von Arbeitsverträgen. Regelmäßig enthalten Formulararbeitsverträge sogenannte "doppelte Schriftformklauseln". Danach bedürfen nicht nur Änderungen und Ergänzungen des Vertrags der Schriftform, sondern auch der Verzicht auf das Schriftformerfordernis selbst muss schriftlich erfolgen.

Das Bundesarbeitsgericht hat nun entschieden, dass derartige Klauseln unwirksam sind. Mündliche Abreden zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind damit auch dann bindend, wenn der Arbeitsvertrag eine solche Schriftformklausel beinhaltet. Das bedeutet in der Praxis: Macht ein Arbeitnehmer einen Anspruch aus einer mündlichen Abrede geltend, kann ihm der Arbeitgeber nicht mehr die doppelte Schriftformklausel aus dem Arbeitsvertrag entgegenhalten.

"Mit dieser Entscheidung fällt eine weitere wichtige Bastion der Arbeitsvertragspraxis", meint Alexius Leuchten, Leiter der Praxisgruppe Arbeitsrecht der Kanzlei BEITEN BURKHARDT. "Bislang wurde empfohlen, Arbeitsverträge gegen unliebsame mündliche Nebenabreden mit einer doppelten Schriftformklausel abzuschotten. Das ist nun wirkungslos. Der Behauptung von Arbeitnehmern, der Arbeitsvertrag sei durch mündliche Abreden geändert worden, ist nun Tür und Tor geöffnet."

BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

- Beiten Burkhardt is an independent international law firm.
- Beiten Burkhardt provides advice on all aspects of commercial law to medium-sized companies, large corporations and various industry groups, as well as to the public sector.
- Along with its offices in Germany, Beiten Burkhardt has a strong international presence in Eastern Europe, China and Brussels. We also cooperate closely with other excellent law firms in key markets.
- Beiten Burkhardt renders legal services worldwide, with more than 390 lawyers working in 13 offices: Beijing, Berlin, Brussels, Dusseldorf, Frankfurt am Main, Hong Kong, Kyiv, Moscow, Munich, Nuremberg, Shanghai, St. Petersburg and Warsaw.
- For further information see www.beitenburkhardt.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten