Projekt-Engineering nach Maß BEKO Engineering Wien unterstützte MAN am Standort Wien Liesing bei der Entwicklung einer Lösung für die Umstellung auf die neue Abgasnorm Euro 5 bei einem Spezialfahrzeug. Die Herausforderung bestand darin, für dieses Sonderfahrzeug eine Lösung zu entwickeln, die die für die Abgasreinigung benötigten Komponenten wie z.B. zusätzliche Tanks Platz sparend im Fahrzeug unterbringt.
Im Rahmen dieses Projekt-Engineering wurde von BEKO Engineering die Erstellung und Ausarbeitung eines Konzeptes, sowie der Konstruktion und dem Bau eines Prototypen für die weitere Erprobung erfolgreich umgesetzt. Zahlreiche Komponenten wie die Gestellverkleidungen, Zusatzkühler oder spezielle Kraftstoffbehälter mussten bei der Planung und Konstruktion berücksichtigt werden. Bei der Konstruktion war das CAD-Produkt Catia im Einsatz. Im Rahmen des Projektes wurden zahlreiche Vorarbeiten für die Serienproduktion geleistet. Das Projekt wurde über das BEKO interne Konstruktionsbüro Maschinenbau abgewickelt.
"Durch die Bündelung unserer Fachkompetenzen in den Konstruktionsbüros erhalten unsere Kunden maßgeschneiderte, effiziente Engineering-Lösungen. Die Basis dafür sind über 40 Jahre Erfahrung im Projekt-Engineering und das Wissen über modernste Tools und Technologien, die wir unseren Mitbewerbern voraus haben", sagt Ing. Andreas Schwarz, Leiter Geschäftsfeld BEKO Engineering.
MAN Sonderfahrzeuge AG ist ein österreichischer Nutzfahrzeughersteller im Verbund der MAN Nutzfahrzeuge AG mit der Aufgabe, Sonderfahrzeuge in eigener Konstruktionsverantwortung zu fertigen. Am Standort Wien Liesing erfolgt im Bereich Technik mit über 90 Mitarbeitern die technische Entwicklung der LKWs von kleinen Komponenten bis zum gesamten Modell.