Story Box-ID: 15024

BEKO Engineering & Informatik AG Karl-Farkas-Gasse 22 1030 Wien, Österreich http://www.beko.at
Ansprechpartner:in Frau Mag. Melinda Busane-Beller +43 1 79750125
Logo der Firma BEKO Engineering & Informatik AG
BEKO Engineering & Informatik AG

BEKO HOLDING AG: erfolgreiches 1. Halbjahr 2007

Umsatzsteigerung um 17% / Ergebnis nach Steuern von minus 0,8 Mio EUR auf plus 1,15 Mio EUR / Verstärkte Synergien innerhalb der BEKO Gruppe

(lifePR) (Wien, )
Die BEKO Gruppe steigert im 1. Halbjahr 2007 den Umsatz um 17 % und dreht das Ergebnis nach Steuern von minus 0,8 Mio EUR auf plus 1,15 Mio EUR.

Im Geschäftsfeld Engineering war die Entwicklung basierend auf der guten Marktsituation und der umgesetzten strategischen Ausrichtung als Ingenieurbüro sehr zufrieden stellend. Der gesamte Bereich ist jedoch weiterhin durch die zu gering vorhandenen personellen Ressourcen im Wachstum stark eingeschränkt.

Im Geschäftsfeld Informations-Technologie war die Umsatzentwicklung bei SAP-Gesamtlösungsanbieter (SAP-Solution + Managed IT Services) deutlich über Plan. Die Reorganisations-Aktivitäten in der AC-Service AG unter dem neuen Sprecher des Vorstandes Lars Landwehrkamp gehen zügig voran. Im Bereich Software-Lifecycle-Management und IT-Solution für e-Government und e-Health ist die mit Beginn des Jahres durchgeführte strategische und strukturelle Neuausrichtung in Umsetzung.

Die Bemühungen in der Synergie-Hebung in der BEKO Gruppe wurden verstärkt. Dabei zeigt sich als erstes positives Ergebnis ein verbesserter Bottom-Up-Informationsfluss.

Umsatz- und Ertragsentwicklung

Der Umsatz wächst gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 17% oder 9,8 Mio EUR (darin die AC-Service AG 8,8 Mio EUR) auf 69,0 Mio EUR.

Alle Ergebniswerte sind im 1. Halbjahr 2007 positiv: Operatives Ergebnis +0,5 Mio EUR (Vorjahr +0,7 Mio EUR); Finanzergebnis +1,3 Mio EUR (Vorjahr +0,6 Mio EUR; 2007 geringere Zinsaufwendungen und anteiliges Ergebnis von der TRIPLAN AG); Ergebnis vor Steuern +1,8 Mio EUR (Vorjahr +1,3 Mio EUR); Ergebnis nach Steuern +1,2 Mio EUR (Vorjahr -0,8 Mio EUR; Steueraufwand sinkt von 2,1 Mio EUR auf 0,6 Mio EUR); Ergebnis für Aktionäre des Mutterunternehmens +0,7 Mio EUR (Vorjahr -0,1 Mio EUR); Ergebnis je Aktie +0,04 EUR (Vorjahr 0,00 EUR).

Vermögens- und Finanzlage

Die Bilanzsumme fällt im 1. Halbjahr 2007 um 3,9 Mio EUR auf 112,8 Mio EUR. Das langfristige Vermögen erhöht sich im wesentlichen durch Zukäufe um 3,1 Mio EUR auf 66,3 Mio EUR. Das kurzfristige Vermögen nimmt um 6,9 Mio EUR auf 46,5 Mio EUR ab. Die liquide Mittel fallen um 8,9 Mio EUR und betragen zum Stichtag 30. Juni 2007 15,7 Mio EUR.

Das Eigenkapital steigt um 0,1 Mio EUR auf 62,7 Mio EUR. Die Eigenkapitalquote steigt von 54% per Ende 2006 auf 56%. Die langfristigen Verbindlichkeiten sinken um 3,2 Mio EUR auf 22,3 Mio EUR und die kurzfristigen Verbindlichkeiten um 0,7 Mio EUR auf 27,8 Mio EUR.

Ausblick

Für das Jahr 2007 erwartet der Vorstand weiterhin einen konsolidierten Umsatz von 133 bis 136 Mio EUR sowie ein konsolidiertes EBIT von 2,8 bis 3,0 Mio EUR. Bei den Umsatz- und Ertragszahlen sind keine Akquisitionen berücksichtigt.

IFRS-Konzernkennzahl Einheit 1-6/07 1-6/06 Veränderung
Umsatzerlöse TEUR 69,0 59,2 16,6%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) TEUR 2,9 2,9 -1,3%
Operatives Ergebnis (EBIT) TEUR 0,5 0,7 -33,3%
EBIT-Marge in % der Umsatzerlöse % 0,7% 1,3%
Ergebnis vor Steuern (EGT) TEUR 1,8 1,3 34,2%
Ergebnis nach Steuern TEUR 1,2 -0,8 243,9%
Mitarbeiter im Dienstverhältnis (Jahresdurchschnitt) Personen 1.204 1.090 10,5%
Ergebnis je Stückaktie (Basis 18 Mio. Aktien) Cent 0,04 0,00

Den Halbjahresbericht 2007 und den Konzernzwischenabschluss mit Anhangsangaben finden Sie im Internet unter www.beko.eu.

BEKO Engineering & Informatik AG

Die BEKO HOLDING AG ist Österreichs größte börsenotierte Holding-Gesellschaft im Technologie-Umfeld. Sie beteiligt sich an einschlägigen Unternehmen und macht ihren Einfluss in Richtung Integration geltend. Dabei positioniert sich die BEKO HOLDING AG als strategische Finanzholding, deren Zweck die Integration mittelgroßer Technologiefirmen in ein besser abgestimmtes größeres Ganzes ist. Ziel der Technologiestrategie 2008+ ist es, als PLM-Supporter Marktführer in Mitteleuropa zu werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten