Wild und bunt: die Siebziger und Achtziger
"Saturday Night Fever", hautenge Jeans mit Schlag und hohe Plateausohlen – das waren die kultigen 70er. Der Stoff wurde immer knapper, die Farben dafür umso bunter. Mitten hinein in diese Ära wurde er geboren – unser LEERDAMMER®. Vom Start weg wegen seines nussig-milden Geschmacks beliebt, war LEERDAMMER® schnell in aller Munde. Bei keiner Party durfte der obligatorische Käse-Igel fehlen.Vielleicht lenkte der Anblick des gespickten Igels auch den ein oder anderen vom Verlust der langen Wallemähne ab, die Anfang der Achtziger der modischen Vokuhila-Frisur* weichen musste. Wer mit der Zeit gehen wollte, der vervollständigte seinen Look mit Schulterpolstern, Karottenhosen und weiten Sweatshirts – inspiriert von den ersten Musikvideos, die im Fernsehen auftauchten. Doch nicht nur MTV fesselte die Jugend – auch Filmhits wie "Dirty Dancing" und "Flashdance" ließen die Herzen weiblicher Teenager dahinschmelzen und junge Männer heimlich Tanzschritte üben. Wenn es mit dem Tanzen mal nicht klappte, konnte man seine Traumfrau schließlich immer noch mit einem guten Toast Hawaii überzeugen – denn Liebe ging schon damals durch den Magen.
Deutschland in Bewegung: Die dynamischen Neunziger
Kurz nach dem zehnten Geburtstag von LEERDAMMER® feierte auch ganz Deutschland: Die Wiedervereinigung gab den Startschuss in ein neues Jahrzehnt.Bereits damals ging man in großen Schritten auf das Kommunikationszeitalter zu:E-Mail und SMS begannen, die Verständigung schneller und unkomplizierter zu machen. Was sich bereits Ende der achtziger Jahre ankündigte, wurde in den Neunzigern unübersehbar: Fitness war Trend. Aerobic hielt Einzug in die Fitnessstudios, die längst nicht mehr den Bodybuildern vorbehalten waren. Dank Fitness-Homevideos wurde auch das Wohnzimmer gerne einmal zur Trainingsfläche umfunktioniert. Praktisch, wenn man nach dem anstrengenden Work-out nur kurz die Couch wieder an ihren alten Platz verrücken musste, um sich bei "Beverly Hills 90210", "Baywatch" oder "Akte X" zu erholen. Dank des neuen LEERDAMMER Lightlife® konnte man sich ohne schlechtes Gewissen den passenden Snack dazu gönnen: pur, auf dem Käsebrot oder als Highlight im locker-leichten Schichtsalat.
Zukunft wird zur Gegenwart: Das neue Millennium
Die Zeit flog dahin und ehe man sich’s versah, zeigte der Kalender plötzlich nicht mehr die Zahl 1999, sondern 2000. In der neuen Ära geht es vor allem um eins: Technik. Handys und Internet findet man mittlerweile nicht mehr nur bei den "Yuppies", sondern in jedem durchschnittlichen Haushalt. Schon die Kleinen wissen, was DVD und MP3 bedeuten – und wie man per SMS für seinen Favoriten in der Casting-Show "votet".
Die Welt rückt näher zusammen – mit der Einführung des Euro als einheitliche Währung wird 2002 ein wichtiger Schritt in Richtung Globalisierung gesetzt. Auch Food-Trends werden von der neuen Internationalisierung beeinflusst: Die neue Nähe zu fremden Ländern und Kulturen erweitert den kulinarischen Horizont und der Blick geht weit über den eigenen Tellerrand hinaus. Einer der großen Trends ist "to go":
der Snack zwischendurch, praktisch zum Mitnehmen, oft als gesunde Alternative zu fettigem Fast Food. Auch hier ist LEERDAMMER® der perfekte Begleiter: Unkomplizierte Wraps mit frischem Salat, leckeren Erdbeeren und LEERDAMMER Caractère®-Streifen zum Beispiel lassen sich gut vorbereiten und machen jede Pause gleich doppelt so schön. Zurücklehnen, genießen und von der Zukunft träumen: Was werden wohl die nächsten 30 Jahre bringen …?