"Die Schuhe bilden das I-Tüpfelchen zum Gesamt-Outfit. Oft glänzen Lackschuhe, neben den schönen, klassischen weißen Kleidern, mit den strahlenden Augen der Mädchen um die Wette. Doch auch hier ist der Einfluss von Mode und Trends zu spüren - besonders bei den Mädchen. Neben klassischen Schuhen in Weiß gibt es auch Lederschuhe, die mit Satin oder Chiffon kombiniert, mit aufwändigen Stickereien oder mit echten Strasssteinen verziert sind. Schuhe für kleine Prinzessinnen eben", weiß Anne Marie Berg von die-kinderschuhseite.de.
die-Kinderschuhseite.de zählt zu den bekanntesten Internetportalen für den digitalen Schuheinkauf für Kinderschuhe in Deutschland. Das Unternehmen wurde 2012 zum wiederholten Male vom Deutschen Schuhinstitut im Wettbewerb um den "Premium WMS-Service' ausgezeichnet.
Was Sie beim Kauf von Kinderschuhen für Kommunion und Konfirmation im Internet beachten sollten - Tipps von die-kinderschuhseite.de
Manche Kinder tragen heute auch trendige Varianten zum klassischen Kommunionsschuh. Dies hat durchaus Vorteile, da diese Kinderschuhe nach der Kommunion auch zu anderen Gelegenheiten getragen werden können. Eine sportivere Alternative ist in vielen guten Kommunionsschuh-Sortimenten zu finden. Auf gute Qualität sollte an diesem Tag keinesfalls verzichtet werden: Hochwertige Leder und eine optimale Passform sind notwendig für einen komfortablen Tragekomfort. Günstigere Materialien hingegen neigen leider oft zu Rissen oder anderen optischen und ergonomischen Beeinträchtigungen. Wer den Schuh also später auch zu anderen Gelegenheiten tragen möchte, wird doppelt froh sein einen guten Schuh zu besitzen.
Bei Jungs ist es auch zur Kommunion - wie im echten Leben - ein wenig einfacher mit den modischen Eskapaden: Dunkler Anzug und Krawatte oder Fliege, dazu die passenden schwarzen oder manchmal auch dunkelbraunen Schuhe. Je nach Geschmack kann zwischen Schlupfschuhen oder Schuhen zum Schnüren gewählt werden. Klassiker können ebenfalls später zu anderen festlichen Anlässen getragen werden.
Für Jungs wie Mädchen gilt jedoch grundsätzlich: Die Kommunionschuhe sollten nicht zu früh gekauft werden, damit gewährleistet ist, dass sie zum Festtag selbst auch noch passen! Unbedingt vor dem Kauf noch einmal die Füße vermessen - Füße von Kindern diesen Alters wachsen jährlich noch um ca. 1-2 Schuhgrößen. Etwa eine Woche vor dem großen Tag sollten die Kommunionkinder am besten schon mehrere Stunden zu Hause mit den neuen Schuhen herum laufen, damit das Leder schön weich ist und der erste Grundstein für einen uneingeschränkt schönen und harmonischen Tag (ohne Blasen) gelegt ist.
Beim Onlineshopping sollte nicht der Preis entscheiden
Weitere Faktoren, die sich gerade beim Kauf im Internet als wichtige Entscheidungskriterien herausstellen lassen, sind die Sicherheit bei der Kaufabwicklung und beim Zahlungsvorgang. Achten Sie auf entsprechende Kunden-Bewertungen sowohl bei den Schuhen als auch bei den Bewertungen für die Kaufabwicklung der einzelnen Shop-Betreiber.
Drei Viertel aller Deutschen nutzen laut einer aktuellen Studie des BITKOM das Internet und in den nächsten Jahren wird erwartet, dass sich diese Zahl der 100 Prozent-Marke nähert. Im Alter zwischen 18 und 29 sind es bereits jetzt 98 Prozent.
Kim Weinand ist Experte für Internet-Marketing und Buchautor von Top Rankings bei Google und Co. "Wir werden in den nächsten Jahren erleben, dass mehr und mehr im Internet eingekauft wird und welches Portal oder welchen Shop wir dafür nutzen werden, wird nicht allein vom Preis bestimmt. Die Wettbewerbsdichte im Internet ist wesentlich höher als im regionalen Einzelhandel, der nächste Shop ist lediglich einen Mausklick entfernt. Dies bietet eine hohe Transparenz und den direkten Vergleich für den Kunden. Es ist für Shop-Betreiber wichtig Qualität und Service zu präsentieren. Ein ansprechendes Design und eine positive Kundenansprache schaffen Vertrauen."
Beim Kauf von Kinderschuhen im Internet sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern sich auch über den Anbieter informieren. Handelt es sich um eine reine Vertriebsgesellschaft oder werden hier Produkte von fachkompetenten Experten angeboten? Ein Hinweis auf telefonische Beratung zeigt häufig, ob die Mitarbeiter eine fachliche Ausbildung haben. Viele Onlineshops entstehen aus dem regionalen Einzelhandel heraus als neues Standbein. Hier kann sich der "Internet-Shopper" sicher sein, dass in die Produktauswahl und das Online-Angebot auch die Erfahrung aus dem Schuhgeschäft einfließt und dass bei Rückfragen geschultes Personal weiterhelfen kann.