Die Heinen-Lederfabrik hat diese Entwicklung früh erkannt und stellte nicht nur die eigene Lederfabrikation darauf ein, sondern die gesamte Produktionskette.
Seitdem wird das Leder bei ihnen nur noch auf besonders sozialverträgliche und ökologische Weise unter dem Namen terracare® produziert.
Um die Umsetzung der sozialen Standards für Mitarbeiter und die Einhaltung der Umweltrichtlinien gewährleisten zu können, wird ausschließlich in Deutschland produziert, die Tiere werden schonend behandelt und kommen aus der Nähe des Firmensitzes.
Die Herstellung der terracare® -Leder erfolgt unter umweltschonenden und energiesparenden Bedingungen. So legt man bei der Heinen-Lederfabrik Wert darauf, Abfälle zu vermeiden oder zu verwerten. Der Wasserverbrauch wird mit Hilfe eines Wiederaufbereitungssystem sehr gering gehalten und das Leder wird entweder mit 3-wertigem Chromsalz auf die umweltfreundlichste Art gegerbt oder sogar chromfrei hergestellt.
So entsteht ein Leder, das nicht nur gut tut, sondern auch Gutes tut.
Von einigen qualitäts- und verantwortungsbewussten Kinderschuhmarken wie Däumling und Ricosta wird dieses hochwertige terracare®-Leder bereits zur Weiterverarbeitung genutzt.