Die ersten Wege in den neuen Schuhen
Vor dem ersten Tragen ist es sehr wichtig, die Schuhe zu imprägnieren. Je nach Material kann eine mehrfache Imprägnierung sinnvoll sein.
Beim An- und Ausziehen schont ein Schuhlöffel den Fersenbereich der Schuhe und hilft, schnell und einfach in die Schuhe hineinzuschlüpfen. Wenn Sie sie wieder ausziehen, ist es für den Erhalt der Form sehr wichtig, die Schuhe nach dem Tragen auf einen passenden Schuhspanner aus unlackiertem Holz zu ziehen.
Die richtige Pflege nach dem Gebrauch
Um möglichst lange Freude an Ihren Schuhen zu haben, sollten Sie sie regelmäßig pflegen. Es ist hierbei empfehlenswert, stets die richtige Pflegemittel für das jeweilige Material zu verwenden und diese gleichmäßig aufzutragen. Um die Farbe nicht zu verändern, sollte der richtige Farbton für Ihre Schuhe gewählt werden. Nach einer kurzen Einwirkzeit können Sie die Schuhe mit einer Rosshaarbürste oder einem weichen Tuch polieren. Bevor die Schuhe geputzt werden können, müssen sie nach dem Tragen erst trocknen.
Gerade im Winter werden Schuhe häufig nass. Feuchte Schuhe sollte man am besten mit Zeitungspapier ausstopfen und auf keinen Fall an eine Wärmequelle stellen, da diese das Leder brüchig macht. Wenn die Schuhe schmutzig sind, sollte man sie mit einer Bürste oder einem Tuch säubern. Bei Velour- oder Nubukleder ist eine Kreppbürste aus Naturkautschuk sowie eine anschließende Imprägnierung notwendig.