Zahlreiche Dinge stimmen uns auf den nahenden Sommer ein: die Luft, die nach Frühling riecht, das erste Eis in der Waffel oder die Röcke, die bei steigenden Temperaturen wieder kürzer werden. Für die Ausbilder des Friseurhandwerks kennzeichnet aber noch eine ganz andere Sache den Sommeranfang und zwar die aktuellen Frisurentrends Frühjahr/Sommer 2014, die vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) entwickelt wurden. Die Trendfrisuren für den nächsten Sommer vereinen dabei auf raffinierte Art und Weise Volumen und Komplexität mit einer leichten und natürlichen Anmutung. Um diese Frisuren prüfungskonform am Medium umsetzen zu können, sind zum Teil hochkomlexe Schnitttechniken erforderlich. Diese und andere Dinge wurden den 17, aus ganz Deutschland angereisten Ausbildern im Rahmen des dreitägigen Bergmann-Seminars von speziell geschulten und ausgebildeten Trainern präsentiert. An den Übungsköpfen aus dem Hause Bergmann hieß es für die lernbegierigen Ausbilder dann aber auch, das Erlernte auszuprobiern, zu trainineren und umzusetzen. "Es ist immer leichter Inhalte zu vermitteln, die man selber erlernt und ausprobiert hat. Theoretiker sind selten gute Lehrer, denn ihnen fällt es meist schwerer, die nötige Kreativität zu vermitteln oder zu beurteilen. Darum spielt bei unseren Kursen der praktische Teil eine mindestens so große Rolle wie der theoretische", erklärt Harald Heinz, Mitglied der Geschäftsleitung Bergmann.
Doch nicht nur das zugegebenermaßen straffe aber inhaltsreiche und interessante Tagesprogramm begeisterte die Teilnehmer, sondern auch das abwechslungsreiche Rahmenprogram fand breite Zustimmung. Ob Sektempfang, gemeinsame Abendessen oder die Abendandacht in der berühmten Frauenkirche, hier war - wie bei den Trends für Frühjahr/Sommer - für jeden etwas dabei, was gefiel.
Die nächsten Bergmann-Ausbilderseminar, beide in Laupheim, finden zum Thema "Herbst" vom 29.0.9 - 02.10.2014 und zum Thema "Winter" vom 08. - 11.12.2014 statt. Anmeldung und mehr Informationen erhalten Sie bei: Mona Jocham, Bergmann. Telefon: 07392 7094-34 oder Mail: kontakt@bergmann.de
Verantwortlich für redaktionellen Inhalt: Bergmann