Der Willkommens-Empfang durch Hedda Freund, Inhaberin Bergmann, am Sonntagabend bildete den Auftakt zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. Am Montagmorgen, nach der offiziellen Begrüßung der Teilnehmer durch Rainer Seegräf, Mitglied der Geschäftsleitung Bergmann, der die gesamte Veranstaltung moderierte, ging es dann zur Einstimmung auf das Thema mit der Präsentation der neuen classicline-Modelle durch Roland Lücking, Bergmann, los. Im Anschluss daran nahm Lutz Kunack, Bergmann, das Auditorium mit auf eine beeindruckende Reise in die Produktionsstätte Manila. High-Tech in Kombination mit Handarbeit und hochqualifizierte Mitarbeiter garantieren eine kontinuierliche und überdurchschnittliche Qualität der Bergmann-Produkte. Werner Eller, Bergmann, informierte über die neuesten Erkenntnisse zum Thema "Echthaar", "Betex-Weiterentwicklung" sowie "Begalon-Farbechtheit" und demonstrierte ein neu entwickeltes Befestigungsverfahren am Modell. Im Anschluss daran stellte Petra Dehler, Pressereferentin BVZ, die Public Relation der Zukunft vor und führte dabei eindrucksvoll vor Augen, wie wichtig die richtige Zielgruppenansprache ist und welche Erfolge mit professioneller Pressearbeit erzielen werden können. Das Nachmittagsprogramm hatte es in sich, denn es ging zum Schlauchbootfahren auf die Iller und abends wurde zünftig geschwoft.
Am Dienstagmorgen begann das Programm mit einer Vorstellung des BVZ durch seinen Vorsitzenden Peter Volk und Kai Gilsenbach, der die Leitung der BVZ-Akademie inne hat.
Dann stellte sich das Unternehmen Cosart mit einem Vortrag zum Thema "Gutes Aussehen für Haut und Haare" vor. In einem Workshop konnten die Teilnehmer die Produkte ausprobieren und sich von dem Sofort-Effekt selbst überzeugen. Ausgewählte Produkte werden ab sofort über Bergmann erhältlich sein.
Wie schon am ersten Tag des Seminars stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Wer Lust hatte, konnte golfen oder den Gipfel des Iseler mit seinen knapp 1.900 m erklimmen. Der Abend bot dann eine Überraschung der ganz besonderen Art: Sophie van der Stap, Autorin des Bestsellers "Heute bin ich blond", lud die Teilnehmer zu einer privaten Lesung ein. Sie betonte dabei, wie wichtig es sei, daran zu denken, dass auch junge und modische Menschen von Haarausfall betroffen seien und wie wichtig es wäre, ihnen ein auf sie zugeschnittenes Angebot zu offerieren. Im Anschluss an die Lesung schenkte Hedda Freund, Inhaberin Bergmann, ihr eine Perücke und sie entschied sich für eine blonde, schulterlange und taufte diese kurzerhand um in "Hedda". Denn schließlich hätte bei ihr jede Perücke einen eigenen Namen, der für sie auch eine ganz eigene Bedeutung habe, erklärte sie die Namensgebung. Schön ist, dass Sophie auch heute, trotz eigener Haarpracht, immer noch Perücken trägt und ihr Verwandlungsspiel nach wie vor zelebriert und liebt.
Der letzte Tag mit dem Motto "Agenda 2020" stand ganz unter dem Zeichen von Trends und modischen Entwicklungen. So begrüßte Anja Sziele, Presseagentur für Bergmann, die Teilnehmer zum Einstieg mit der Frage "Was ein Handy mit einer Frisur zu tun hat" und versprach, das Mysterium "Trend" ein wenig zu entmystifizieren und greifbarer zu machen.
Oliver Lang von der Trio Hair Company schloss das Seminar mit einem weiteren Highlight, der Demonstration wie mit wenig Aufwand aus einer Standard-Perücke ein modischer Hingucker geschnitten werden kann. Dabei ging es darum aufzuzeigen, dass in einer Perücke wesentlich mehr steckt als das, was ihr von "Haus aus" mitgegeben wird.
Bevor die Teilnehmer abreisten, fasste Rainer Seegräf die Erkenntnisse der letzten beiden Tage noch einmal kurz zusammen und hoffte:"...mit diesem Seminar den Kunden als Mensch mit all seinen Bedürfnissen, Anforderungen und Entwicklungen etwas greifbarer und erlebbarer gemacht zu haben. Denn für eine erfolgreiche Zukunft ist es unabdingbar, den Kunden nicht nur als zahlendes Wesen, sondern in seiner Ganzheit und Komplexität zu verstehen und zu ergründen. Und zu wissen, wohin die Reise geht."