Bei der Entwicklung der Kataloge für seine unterschiedlichen Linien hat der Laupheimer Zweithaar-Spezialist Bergmann bisher auf einzelne Kataloge und einen Mix aus Informationen, Emotionen und Image gesetzt. Damit wurde elegant der Spagat geschafft, in einem Medium sowohl den Endverbraucher anzusprechen und zeitgleich dem Händler ein Bestell-Instrument an die Hand zu geben. Obwohl dieser Kommunikationsauftritt äußerst positiv beurteilt wird, arbeitet die Marketingabteilung von Bergmann unaufhörlich an einer Optimierung von Katalog & Co. Zielsetzung ist es, den Partner in seiner Zweithaar-Praxis mit Unterlagen und Werbematerial bestmöglich zu unterstützen, so dass er sich gegenüber dem Kunden kompetent und professionell präsentieren kann. "Unser Bestreben", so Rainer Seegräf, Mitglied der Geschäftsleitung Bergmann, "ist es nicht, uns als Lieferant gegenüber dem Endverbraucher als Marke zu präsentieren. Im Gegenteil, wir wollen den Zweithaar-Spezialisten, unseren Kunden, dabei unterstützen sich selbst als Marke zu positionieren und zu etablieren." Die daneben selbstverständlich ebenso wichtige Positionierung von Bergmann als Herstellermarke beim Zweithaar-Spezialisten erfordere neben den richtigen Produkten ein auf die Bedürfnisse des Händlers abgestimmtes Werbematerial, ergänzte Hedda Freund, Inhaberin Bergmann.
Auf Basis dieser Anforderungen an die Gestaltung der Werbemittel führte das Bergmann-Marketingteam zusammen mit seiner Agentur eine Untersuchung beim Händler und Endverbraucher durch. Die Auswertung der Befragung ergab, dass der Händler eine noch übersichtlichere Darstellung der Produkte, ergänzt um technische Informationen, bevorzugt. Vor diesem Hintergrund wird es zukünftig einen reinen Händlerkatalog geben, bei dem weitestgehend auf emotionale Imagemotive und "Schnickschnack" verzichtet wird. Die Zusammenführung aller Linien in einem Katalog ist ebenfalls ein Ergebnis der Untersuchung. Zukünftig werden die Produkte im Mittelpunkt stehen und ergänzt werden um die wesentlichen Informationen. Unbenommen davon bleibt selbstverständlich das gewohnt professionelle Bildmaterial, das nicht nur den Standard-Schnitt, sondern auch mögliche Stylingvarianten zeigt. Neben dem Arbeitsinstrument "Katalog" werden Werbemittel mit emotionaler Aussage und Imagemotiven entwickelt werden, die der Händler dem Kunden zur Information zeigen oder mitgeben kann. Eine neue Ära der Kommunikation ist damit bei Bergmann eingeleitet.
Sämtliche Materialien stehen voraussichtlich ab Mitte September zur Verfügung.