Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 175952

Bergmann GmbH & Co. KG Erwin-Rentschler-Str. 16 88471 Laupheim, Deutschland http://www.bergmann.de
Ansprechpartner:in Herr Andrea Brugger +49 7392 709434
Logo der Firma Bergmann GmbH & Co. KG
Bergmann GmbH & Co. KG

Seminar 3.0

(lifePR) (Laupheim, )
Bergmann hat erstmalig neues Seminarkonzept getestet und sich damit von der bisherigen Ausrichtung der schulischen Ausbildung verabschiedet.

Seit Jahren im Bereich Aus- und Weiterbildung tätig, hat das Laupheimer Unternehmen Bergmann neben seinem aktuellen Schulungsangebot ein neuartiges und richtungweisendes Konzept für Seminare entwickelt. Dabei verabschiedet sich Bergmann von der bisher üblichen Ausrichtung der schulischen Ausbildung bei der es klassischerweise einen Lehrer gibt, der vermittelt und Schüler, die zuhören. "Web 3.0 beschreibt ein neues Verständnis des Internet. Informationen sollen neuartig präsentiert und der Internetnutzer zeitgleich interaktiv eingebunden werden. Das geht weit über die bisherige Interaktion zwischen Internet und Nutzer hinaus. Übertragen auf unser Seminarkonzept 3.0 bedeutet das, dass wir noch viel stärker als bisher darauf setzen, Wissen zu vermitteln indem wir Theorie und Praxis verbinden und die Teilnehmer in den Vermittlungsprozess mit einbeziehen." fasst Rainer Seegräf, Mitglied der Geschäftsleitung Bergmann, die Idee des revolutionären Konzeptes "Seminar 3.0" zusammen. Eine weitere, ganz entscheidende Neuerung ist die Einbindung Betroffener in den Prozess der Wissensvermittlung.

Bisher bedeutete Seminar auch meist aufwändig gestaltet Power-Point-Präsentationen, an die Wand geworfen und vom Trainer "vorgelesen". Abgerundet mit praktischen Aufgaben am Übungskopf und der klassischen Aufforderung am Ende: "Wer hat noch Fragen?", meist mit bleiernem Schweigen beantwortet, gingen die Teilnehmer mit viel Wissen und neu Erlerntem motiviert nach Hause. In der Nachbetrachtung und nach zahlreichen Interviews mit Seminarteilnehmern kam das Schulungs- und Trainerteam von Bergmann zu dem Schluss, dass so zwar vermeintlich viel gelernt wird, das Erlernte aber nicht langfristig in den Köpfen der Teilnehmer verankert werden kann. Gemeinsam mit Psychologen und Verhaltensforschern hat das Team um Beatrice Scholz, Schulungsservice Bergmann, moderne und zeitgemäße Methoden erarbeitet, die es deutlich erleichtern, das Erlernte langfristig abzuspeichern und im Berufsalltag umzusetzen. Basis dieser Überlegungen war die Kombination von visuellen Reizen, emotionaler Ansprache, aktiver Integration der Teilnehmer und gemeinsamer Erarbeitung von Lösungen. Die Grenzen zwischen Seminarleiter und Seminarteilnehmer verwischen genauso wie die bisher strikte Abgrenzung zwischen Praxis und Theorie. Die Grundidee ist so simpel wie erfolgreich: Jeder weiß, dass man sich Informationen am besten merken kann, wenn man diese nicht einfach nur aneinanderreiht, sondern mit Geschichten inhaltlich verbindet und erlebbar macht. Dann entstehen individuelle Bilder, die jeder für sich vor Augen hat und bei Bedarf wieder abrufen kann. Und genau auf diesem Prinzip basiert das Seminarkonzept 3.0 von Bergmann. Der fließende Wechsel von Theorie, die übrigens ohne Power Point auskommt, und Praxis wird begleitet von nicht wie bisher "nur" einem Trainer, sondern von Menschen, die sich mit den Themen aus unterschiedlichen Gründen intensiv auseinandergesetzt haben. Für jedes Gebiet ist mindestens ein Spezialist anwesend, der im Erzählstil sein Wissen mit den Teilnehmern teilt.

An Produkten und Übungsteilen, das an sich ist nichts Neues, werden gemeinsam praktische Übungen durchgeführt. Neu ist, dass jetzt auch Betroffene anwesend sind, die den Umgang mit den Produkten demonstrieren und veranschaulichen und alle Fragen beantworten.

Früher mussten Bilder genügen, vom Beamer an die Wand geworfen, um dem Teilnehmer seine Zielgruppe näher zu bringen. Jetzt sitzen bei Bergmann Menschen aus Fleisch und Blut, Betroffene, die ihre Wünsche und Befindlichkeiten definieren und sich mit den Teilnehmern austauschen. Die Teilnehmer erfahren viel mehr als sonst darüber, was die Betroffenen bewegt, was sie suchen und welches ihre Anforderungen an Haarersatz sind. Durch diesen offenen Austausch verlieren die Teilnehmer auch schnell ihre möglicherweise vorhandene Scheu vor dem Kontakt mit Betroffenen, denn im Rahmen des Seminars können sie Kontakt und Umgang unverfänglich, fast schon spielerisch üben. "Für mich war dieses Seminar ein echtes Erlebnis. Ich arbeite zwar schon länger mit Haarersatz und dachte, ich kenne mich wirklich gut aus. Doch hier sind mir ganz neue Dimensionen, vor allem im Umgang mit meinen Kunden aufgezeigt worden. Ich habe hier nicht nur Neues gelernt, sondern ich nehme ein Stück "neue" Lebenserfahrung mit nach Hause, die mich unglaublich motiviert und die ich gerne teilen möchte.", fasst Ulrike Bergmeier, Coiffeur Bergmeier GmbH aus Starnberg, ihre Erfahrungen mit dem ersten Seminar "Perücken" das nach dem neuen Konzept durchgeführt wurde, zusammen.

Bisher wird lediglich das Seminar "Perücken" auf Basis von Seminar 3.0 angeboten, die anderen Seminare werden schnellstmöglich darauf umgestellt.

Die Zukunft wartet auf Sie!
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.