Auf dem Dach des Sauerlandes erleben die Teilnehmer von Mai bis September monatlich Läufe durch herrliche Natur, über abwechslungsreiche Wald- und Feldwege. Bei bis zu 800 Höhenmetern und Wegführungen über die höchsten Berge der Region, sind die Angebote durchaus anspruchsvoll. Entschädigt werden die Teilnehmer durch beeindruckende Aussichten auf Berg und Tal. Insbesondere nachdem Orkan Kyrill im vergangenen Jahr über die Höhen des Bergwanderparks Sauerland hinweggefegt ist und der Landschaft ein neues Gesicht verliehen hat. Malerische Orte, reizvolle Landstriche und historische Sehenswürdigkeiten zeichnen die Wegführungen aus.
Bei Läufern ebenso bekannt wie beliebt sind der Willinger Panoramalauf und der Rothaarteiglauf von Winterberg über Olsberg nach Brilon. Rund 1.000 Starter, aus dem gesamten Bundesgebiet, insbesondere aber aus Nordrhein-Westfalen und Hessen nehmen daran teil. Darüber hinaus bietet der Hochsauerländer Laufcup individuelle Läufe mit 200 bis 400 Teilnehmern, liebevoll organisiert von den ortsansässigen Vereinen.
Laufend die Region entdecken: Sechs Läufe umfasst das Angebot, jeder davon hat einen eigenen Charakter.
Um sich in der Hochsauerländer-Laufcup-Gesamtwertung zu platzieren zu können, müssen die Läufer mindestens vier Veranstaltungen absolviert haben. Die Wertung erfolgt über die Zehn-Kilometer-Kurzstrecke oder die Zwanzig-Kilometer-Mittelstrecke. Startgebühren für die einzelnen Läufe werden erhoben. Anmeldung und Teilnahme an der Laufserie selbst sind kostenfrei. Weitere Informationen unter www.hs-laufcup.de.
Die Läufe
Samstag, 10.05.Briloner Pfingstwaldlauf
Samstag, 24.05.Rothaarsteiglauf
Sonntag, 22.06. Willinger Panoramalauf
Samstag, 19.07.Hochsauerland- Lauf
Samstag, 02.08.Deifelder Abendvolkslauf
Sonntag, 07.09.Langenberglauf Samstag, 08.11.
Abschlussveranstaltung in der Schützenhalle Altastenberg