Holz ist der älteste und Bau- und Werkstoff und seit jeher ein elementarer Energielieferant. Seine Aktualität ist bis heute ungebrochen: Holzhäuser erfreuen sich aufgrund ihrer nachhaltigen Bauweise wachsender Beliebtheit und auch in der Möbelindustrie stellt das umweltfreundliche Material ein wesentliches Element dar. Dazu kommt, dass sich Holz gut verarbeiten und mit Farben, Lacken, Ölen und Beizen veredeln lässt. So erhalten die Schalter und Steckdosen von Berker mit Holzrahmen im dunklen Beizton seinen einzigartigen, edlen Look.
Naturmaterial mit Patina
Ein faszinierendes Merkmal des Naturmaterials ist, dass es nach seiner Verarbeitung "weiterlebt" und sich daher im Laufe der Zeit verändert. Durch Licht entwickelt der hölzerne Schalterrahmen von Berker eine ganz eigene Patina - eine Patina, die auf die Echtheit des Materials verweist. Unterschiedliche Farbnuancen prägen die äußere Erscheinung: Durch seine natürliche Maserung gleicht kein Stück einem anderem. Das Material strahlt auch als kleines Element an der Wand Wärme und Freundlichkeit aus und bringt eine gemütliche Atmosphäre in den Raum.
Vielfalt von Berker
Die Rahmenvarianten der Designlinie Berker R.1 sind seit 2014 neben der Acryl-Ausführung auch in Holz, Beton, Leder und Schiefer erhältlich. Zusammen mit den Programmen Serie R.classic und Berker R.3 bildet R.1 die erfolgsgekrönte GENERATION R. Das Design für das Schalterprogramm stammt von Werner Aisslinger und wurde unter anderem mit dem Good Design Award, dem iF gold Award sowie dem German Design Award (Special Mention) ausgezeichnet.