Story Box-ID: 8360

Berlin Heart GmbH Wiesenweg 10 12247 Berlin, Deutschland http://www.berlinheart.de
Ansprechpartner:in Frau Linda Buerk +49 30 81872650
Logo der Firma Berlin Heart GmbH
Berlin Heart GmbH

ECP GmbH schließt Lizenzvertrag über neue Technologie für eine entfaltbare Katheterpumpe ab

(lifePR) (Berlin, )
.
• ECP Entwicklungsgesellschaft mbH schließt Lizenzvertrag über neue Technologie mit AIS GmbH Aachen Innovative Solutions ab
• Minimal-invasive intravaskuläre Blutpumpe für die kurzzeitige Anwendung bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, kardiogenem Schock sowie nach herzchirurgischen Eingriffen
• Technologie wird bei der ECP GmbH unter der operativen Führung und Gestaltung der Berlin Heart GmbH weiterentwickelt und zur Marktreife gebracht

Die ECP Entwicklungsgesellschaft mbH, eine Projektgesellschaft unter der operativen Führung und Gestaltung der Berlin Heart GmbH, gibt bekannt, dass sie einen weltweit exklusiven Lizenzvertrag mit der AIS GmbH Aachen Innovative Solutions über eine neue Technologie für eine entfaltbare Katheterpumpe abgeschlossen hat.

Die entfaltbare Katheterpumpe (ECP – Expandable Catheter Pump) ist eine innovative, sehr kleine intravaskuläre Blutpumpe für die perkutane Behandlung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder kardiogenem Schock sowie für den Einsatz nach kardiochirurgischen Eingriffen. Cajetan von Koenig, Head of Strategic Planning bei Berlin Heart: „Dank der richtungsweisenden Technologie und dem geringen Durchmesser der ECP kann die Pumpe über die Femoralarterie ohne chirurgischen Eingriff direkt im linken Ventrikel platziert werden. Durch die rasche und unkomplizierte Prozedur ist die Pumpe ideal für den Einsatz in der interventionellen Kardiologie und in der Chirurgie geeignet.“ Nach der Entfaltung des Pumpenkopfes in einen größeren Arbeitsdurchmesser unterstützt die ECP das Herz aktiv und kann so maßgeblich zur erfolgreichen Stabilisierung der Herzfunktion beitragen. Die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Technologie wurde bereits erfolgreich im Labor und im Tierversuch belegt.

Der Lizenzvertrag stellt für Berlin Heart einen bedeutenden Meilenstein dar, da das Unternehmen künftig eine Lösung auch für interventionelle Kardiologen anbieten und damit einen neuen Markt erschließen kann. Dr. Rolf Kaese, Geschäftsführer von Berlin Heart: „Der Lizenzvertrag unserer Projektgesellschaft ECP GmbH ist ein bedeutender Schritt zur Umsetzung der Wachstumsstrategie von Berlin Heart. Gleichzeitig stärken wir damit unseren Anspruch, einer der Hauptakteure und Technologieführer in unserer Branche zu sein.“

AIS GmbH sieht in der Kooperation mit Berlin Heart und ECP GmbH eine hervorragende Basis für die erfolgreiche industrielle Fertigentwicklung und Markteinführung ihrer ECPTechnologie.

Der abgeschlossene Lizenzvertrag ist der entscheidende Schritt für AIS zur kommerziellen Nutzung der ECP. AIS wurde in der Technologievermarktung durch Axara Consulting beraten.

Über AIS GmbH

Die AIS GmbH Aachen Innovative Solutions wurde Ende 2003 zur Entwicklung und Kommerzialisierung medizintechnischer Innovationen, insbesondere der ECP-Technologie (einer minimal-invasiven, selbstentfaltenden Blutpumpe), von deren Erfindern gegründet. Sie hat maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der ECP zum heutigen Reifegrad beigetragen. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Technologievermarktung.

Berlin Heart GmbH

Die Berlin Heart GmbH ist der europäische Marktführer für Herzunterstützungssysteme und fertigt Pumpen, Kanülen und externe Komponenten für die innere und äußere Anwendung zur Stabilisierung der Herztätigkeit bei schwerkranken Patienten. Das Unternehmen stellt hochtechnologische Produkte her und ist damit wichtiger Bestandteil der Wachstumsbranche Medizintechnik in Berlin.

Weitere Informationen zu den Produkten der Berlin Heart GmbH finden Sie unter: www.berlinheart.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten