Story Box-ID: 554808

Berliner Leberring e.V Hindenburgdamm 30 12203 Berlin-Steglitz, Deutschland http://berliner-leberring.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine von Wegerer +49 30 83226775
Logo der Firma Berliner Leberring e.V
Berliner Leberring e.V

Themen-Samstag "Leberkrebs (HCC) in den einzelnen Facetten"

Kostenfreies Arzt-Patienten-Seminar

(lifePR) (Berlin-Steglitz, )
In der Beratungsstelle des Berliner Leberrings e.V. werden immer mehr Beratungen zum Thema „Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom: HCC)" durchgeführt.

Aus diesem Anlass wird vom Berliner Leberring e.V., dem Hepatitishilfe Mittelfranken e.V. und dem Vivantes Klinikum am Urban am Samstag, den 26.09.2015 von 10:00 – ca. 14:00 Uhr der „Themens-Samstag HCC" veranstaltet.

Veranstaltungsort: Charité Campus Benjamin Franklin, Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin im Hörsaal der Pathologie (ist ausgeschildert).

Über die vielfältigen Themen, von den auslösenden Faktoren, der Früherkennung bis zur Therapie, wird referiert. Die Lebertransplantation und die dazu kritischen Fragen, sowie auch die Rechte der Betroffenen und ebenso die der Behandler, werden diskutiert. Die Mailandkriterien und die Listung von Betroffenen werden angesprochen.

Die bildgebenden Verfahren werden als wichtiges diagnostisches Mittel zur Früherkennung des HCC vorgestellt.

Es wird über ein neues medizintechnisches Produkt (alfapump™) zum therapeutischen Einsatz bei Aszites und zur Abmilderung der damit verbundenen Komplikationen referiert.

Über die Situation und Möglichkeiten der palliativen Medizin wird informiert.

Es referieren: Prof. Dr. med. Böcker, Vivantes Klinikum Neukölln; Prof. Dr. med. Hans Scherübl, Vivantes Klinikum am Urban Berlin; Univ. Prof.Dr. med. Hartmut Schmidt, Universitätsklinikum Münster; Prof. Dr. med. Markus Guba, Universitätsklinikum München; Priv.-Doz. Dr. med. Harald Pannwitz, Klinik Oranienburg; Prof. Dr. med. Harald Matthes, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH, Frau Eva Wallstein, Unabhängige Patientenberatung Deutschland Potsdam

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: