Von Haien und Menschen

4-teilige Dokumentation auf DVD

Sie haben alles erschreckend perfekt entwickelt: Aggression, Zerstörung, Schnelligkeit, Kommunikation. Sie stehen an der Spitze der Nahrungskette, heißen Menschen und beherrschen den trockenen Teil der Erde.

Der größte Teil der Erde aber ist bedeckt von Wasser. Und dort herrscht ein ebenso perfekt angepasstes Wesen. In seiner Welt ist der Hai das schnellste, gefährlichste und sensibelste Geschöpf. Im Wasser ist der Hai dem Menschen weit überlegen. Hier begegnen sich die beiden Spezies auf Augenhöhe. Für den Taucher Graeme Duane heißt das, ohne Schutz, ohne Atemgerät, jeweils für vier Minuten mit den gefährlichsten Haien der Welt zu tauchen, immer auf der Suche nach gegenseitigem Verständnis. Vielleicht kann man ja doch zusammenleben.

Der Vierteiler "Von Haien und Menschen" ist ein Film über die Angst. Über die Urangst vor Haien, die uns Menschen während unserer gesamten Geschichte begleitet und geformt hat. Über eine Angst und Bewunderung, die sich überall in Literatur, Mythologie, Wissenschaft und Alltag widerspiegelt. Und über eine Angst, die dazu führen könnte, dass der Mensch einen Schlusspunkt unter 400 Millionen Jahre scheinbar perfekter Evolution des Haies setzt.

Der Taucher Graeme Duane zeigt in spektakulären Szenen die fazinierende Unterwasserwelt der Haie. Die DVD "Von Haien und Menschen" erscheint am 25.07.2008. Neben den zwei DVDs beinhaltet die Box ein 4-seitiges Booklet, Gewinnspielbeileger und ein Rabatt-Coupon für das Sea Life Center.

Die Episoden:

1. Der Ursprung der Angst

Graeme taucht mit den ultimativen Jägern, den Weißen Haien. Spätestens seit Steven Spielberg's »Der Weiße Hai« gelten sie als Inbegriff des Meeresräubers - aber warum? Wir untersuchen die Ursprünge unserer Angst vor den Haien

2. Die Gesichter der Angst

Graeme taucht mit Bullenhaien, die ihm von allen Haien am meisten Respekt abverlangen. Sie jagen im Rudel. Gefährlich ist immer der Hai, den du nicht siehst. Aber wie gefährlich sind Haie eigenlich? Wieviele Haiangriffe passieren wirklich?

3. Zwischen Faszination und Angst

Graeme taucht zusammen mit einer Gruppe Touristen mit Tigerhaien. Sie sind an die Taucher gewöhnt. Aber wie sieht ihr natürliches Verhalten aus? Wie sehen sie - und andere Haie - uns Menschen wirklich?

4. Die Opfer der Angst

Graeme taucht mit Sandtigerhaien. Das Besondere - er wird abends mit ihnen tauchen, wenn sie in Fresslaune geraten. Wie viele andere Haie auch, sind sie in ihrer Existenz bedroht. Wird nichts unternommen, werden sie in wenigen Jahren aussterben.

Titel: Von Haien und Menschen

Genre: Dokumentation

Art.-Nr. : 0190298ERE

EAN: 4029758902981