Konzept bewährt sich
"Wir wollen unser Seminarangebot rasch ausbauen und zu einem der Marktführer im Premiumsegment der Business-Seminare werden", verkündete Berlitz Geschäftsführerin Annette Fuchs anlässlich des Starts des neuen Geschäftszweiges im April 2007. Heute steht außer Frage, dass Berlitz mit den Business Seminaren seine starke Marktpräsenz weiter ausgebaut hat. "Die Kombination aus professioneller, beruflicher Fortbildung in verschiedenen Sprachen sowie die Vermittlung der notwendigen interkulturellen Fertigkeiten ist außergewöhnlich auf dem Markt. Darüber hinaus sorgen unsere mehrdimensionalen pädagogischen Konzepte für einen Lerneffekt mit Mehrwert", so Stephen Macfarlane, Direktor der Berlitz Business Seminare.
Insgesamt bietet Berlitz Business Seminare im 130. Jubiläumsjahr von Berlitz 650 Seminare zu 59 Themen in 15 Städten an. Dabei enthält der Seminarkatalog zahlreiche neue Seminare wie beispielsweise "Persönliches Ressourcenmanagement und Work-Life-Balance", "Coaching Tools für Führungskräfte", "Global Business Skills" oder "Stepping into Leadership". Dieses Seminar richtet sich an Nachwuchsführungskräfte und Manager, die an Hand von Persönlichkeitstests, Soziogrammen und Führungsstrategien geschult werden, ihren eigenen Führungsstil einzuschätzen und ihr Handeln situationsgerecht auf die Mitarbeiter abzustimmen. Das Seminarangebot erstreckt sich auf die Themen Führung & Coaching, Projektmanagement, General Management, Recht & Finanzen, Interkulturelle Kompetenz, Assistenz & Office sowie Kommunikation & Vertrieb.
Wissenstransfer mit nachhaltigem Nutzen
Um qualitätsgesicherten Transfer und Nachhaltigkeit zu garantieren, müssen zunächst die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Je nach Wunsch des Kunden können die Seminare an den festgelegten Veranstaltungsorten besucht oder als Inhouse-Trainings in den Firmen gebucht werden. Da Unternehmen zunehmend auf die Ergebnisqualität der Trainingsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter achten, bietet Berlitz außerdem weitere Themen und Inhalte abgestimmt auf Bedarf, Unternehmensziele und interne Prozesse eines Unternehmens an. So können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig auf einen Stand gebracht, Anforderungen und Bedingungen des Unternehmens berücksichtigt und der Teamgeist in der Gruppe gefördert werden.
Berlitz Business Seminare möchte dem Motto "Wir qualifizieren Gewinner" gerecht werden. Erreicht werden soll dies vor allem durch eine dreidimensionale Lernstruktur, die Vorbereitung, Aktion und Nachbereitung miteinander vereint. Vor allem die intensive Nachbereitung sichert einen anhaltenden Lernerfolg und ist laut Macfarlane als Gesamtkonzept für effizientes Lernen "innovativ auf dem deutschen Seminarmarkt. Mit Hilfe von Tutoren, Chats, Diskussions-Foren, Online-Teilnehmertreffen und entsprechenden Online-Fachwörterbüchern garantiert Berlitz eine konsequente Lernkurve."
Das mehrdimensionale pädagogische Konzept, die konsequente Orientierung an höchsten Qualitätsnormen sowie durchweg praxiserfahrene Referenten sind nur einige der Faktoren, mit denen Berlitz Business Seminare auch künftig Akzente im Markt der professionellen Weiterbildung setzen will. Macfarlane ergänzt: "Daneben werden wir weiterhin den anhaltenden Trend des 'lebenslangen Lernens unterstützen. Denn wir sind sehr gut darauf vorbereitet, die Bedürfnisse unserer Kunden optimal abzudecken."