Am 1. Juli 1878 gründete der deutsche Auswanderer Maximilian D. Berlitz seine erste Sprachschule auf Rhode Island in den USA. Dabei revolutionierte er die Art, Fremdsprachen zu lernen von Grund auf: Ab der ersten Stunde wird ausschließlich in der Sprache gesprochen, die die Schüler lernen wollen. Dass dies heute ein gängiger Lernansatz ist, ist der Berlitz Methode zu verdanken. Sie entstand, als Firmengründer Maximilian D. Berlitz 1878 den Franzosen Nicholas Joly traf, der nur seiner Muttersprache mächtig war. Berlitz, der händeringend einen Französischlehrer suchte, bat Joly den Unterricht folgendermaßen zu gestalten: Auf Objekte zeigen und sie beschreiben, Verben so gut wie möglich erklären und die Kursteilnehmer Fragen wiederholen und beantworten lassen. Einige Wochen später parlierten die Sprachschüler auf hohem Sprachniveau und in fast akzentfreiem Französisch. Die Berlitz Methode war geboren und machte weltweit Schule ...
In der Zeit von 1881 bis 1914 expandierte das Unternehmen stark. 1888 eröffnete in Berlin die erste Berlitz Sprachschule Europas. Ein Jahr später folgten Paris und London. Schon 1914 zählte Berlitz rund 200 Schulen. Heute ist das Unternehmen, das sein Leistungsspektrum im Laufe der Jahre kontinuierlich um neue Kompetenzfelder erweitert hat, mit mehr als 550 Sprachschulen in über 70 Ländern vertreten. Rund 50 Sprachen werden weltweit unterrichtet. Jährlich nehmen mehr als 300.000 Kunden die Dienstleistungen in Anspruch. Seit der Firmengründung haben über 30 Millionen Menschen bei Berlitz gelernt, sich in einer Fremdsprache zu unterhalten und die jeweilige Kultur kennen zu lernen. Berlitz hat damit viel für die Völkerverständigung geleistet und zahlreichen Menschen durch die neu gewonnene Kompetenz den Zugang zu anderen Ländern erleichtert.
Konsequenter Ausbau der Geschäftsfelder
Nicht nur geografisch expandierte Berlitz, sondern auch inhaltlich. Flexibilität, Innovationsfreude und ein Gespür für Kundenbedürfnisse sorgten für eine ständige Weiterentwicklung des Portfolios. Wer schnell eine Sprache lernen will oder muss, kann beispielsweise den Kurs "Total Immersion" buchen und für mehrere Tage oder Wochen komplett in Intensivtrainings in die Fremdsprache "eintauchen". Alle, die einen längeren beruflichen oder privaten Auslandsaufenthalt planen, können sich für das Programm "Berlitz Cultural Consulting" anmelden. Hier werden sie nicht nur auf die Sprache, sondern auch auf die kulturellen und sozialen Besonderheiten des fremden Landes vorbereitet.
Selbstverständlich hat sich Berlitz auch auf den Wunsch vieler Kunden eingestellt, sich ortsunabhängig und flexibel fortzubilden, und 2003 den "Virtual Classroom" eingerichtet. Hierfür verabreden sich die Schüler über Internet mit dem Lehrer zum Fremdsprachenunterricht, der per Liveschaltung stattfindet. Seit 1982 gibt es ebenfalls Sprachkursangebote, die individuell auf die Lernbedürfnisse und -fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen abgestimmt sind. Mit den Sprachkursen "Berlitz Kids" und den Sprachferien "Berlitz Kids & Teens Camps" lernen Kinder frühzeitig Fremdsprachen und verschaffen sich für die Zukunft Vorteile gegenüber ihrer Altersgenossen.
Auch in jüngster Zeit trug Berlitz seinem Jubiläumsmotto "130 Years of Innovation" immer wieder Rechnung: 2007 wurde "Berlitz Business Seminare" gegründet. Dieser in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg neu etablierte Geschäftsbereich richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich fachlich, interkulturell und sprachlich weiterbilden wollen.
Berlitz International, Inc. ist eine 100prozentige Tochter des börsennotierten Benesse-Konzerns in Tokio.