Die Oberrhein-Region nimmt in Europa eine führende Rolle in Life Sciences und Biotechnologie ein. Im "BioValley" sind 300 Life-Science-Unternehmen, darunter mehrere multinationale Pharma- und Agro-Großunternehmen, konzentriert. Der Bedarf an Informatikern, die sich sowohl im Software-Engineering inkl. Qualitätssicherung (Pharma-Validierung) sowie im Biologie- und Chemielabor auskennen, wächst beständig.
In der Biosystem-Informatik an der Berufsakademie Lörrach werden "Agro-" oder "Life- Science-Informatiker" ausgebildet, die aufgrund der vermittelten Lerninhalte in der Lage sind, mit den Mitteln der Informatik Fragestellungen der Biologie und Pharmazie zu lösen und biologische Systeme mit Hilfe von Computermodellen zu simulieren. Sie haben einen vertieften Einblick in den Bereich Validierung und Qualitätssicherung, sowie in die Pharma- und Medizin-Informatik.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 1. Juli 2008, ab 14 Uhr an der Berufsakademie Lörrach, Standort Marie-Curie-Str. 4, Raum K 326 statt.