Ausbildungen standen im Mittelpunkt
Die Veranstaltung gab den Besuchern genügend Möglichkeit, die einzelnen Möglichkeiten in den Berufsgruppen der Körper- und Schönheitspflege kennen zu lernen. Besonders beliebt sind in diesem Frühjahr die Ausbildungen im Fachbereich Naildesign. Aber natürlich bleiben die Kosmetikausbildung und die Fußpflegeausbildung die Spitzenreiter in der Schülerbeliebtheit. Kein Wunder - gut ausgebildete Kosmetiker/innen und Fußpfleger/innen braucht das Land!
Hautgesundheit im Fokus der Ausbildung
Zu den anspruchsvollen Ausgaben einer Kosmetikerin von heute gehören die Wiederherstellung der Erhalt der Hautgesundheit. Die Kosmetikerin wird zur Hautpflege-Expertin und damit zur gefragten Fachkraft im Mega-Markt der Körper- und Schönheitspflege.
Gesicht, Hals, Nacken und Dekolleté
Was wissen wir wirklich über unsere Haut? Immerhin, sie ist unser größtes Organ und bedeckt unseren Körper. Sie bietet uns Schutz vor Umwelteinflüssen, übernimmt wichtige Funktionen des Stoffwechsels und der Immunologie.
Kosmetikausbildung im Intensivkurs
Die Haut im Bereich Gesicht, Hals, Nacken und Dekolleté ist der Fokus der Kosmetik-Intensivausbildung an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen. In 4 Wochen werden die angehenden Kosmetiker/innen zu Hautpflege-Experten ausgebildet.
Hauttypbestimmung & Hautzustandsbeschreibung
Die Kurzzeit-Ausbildung beginnt mit der wichtigen Hauttypbestimmung, die zusammen mit der Hautzustandsbeschreibung die Grundlage der individuell abgestimmten Behandlung ergibt. Jeder Hauttyp braucht eine genaue Betrachtung, die sich nach der Jahreszeit, äußeren Einflüssen, wie z.B. Stress, oder Umwelteinflüssen, wie z.B. Luftverschmutzung, richtet.
Darauf folgen umfangreiche Kenntnis in Anatomie, Dermatologie und der kosmetischen Grundbehandlung, die Methoden der Reinigung und der Gesichtsmassage. Auch Depilatation mit Warmwachs für Gesicht und Körper sowie ein typgerechtes Tages-Make up werden behandelt. Die apparative Kosmetik, mit ihr sind hochwirksamen Behandlungen wie der Mikrodermabrasion, sind ebenfalls Inhalt der kompakten und intensiven Ausbildung.
Die Schüler/innen erlernen neben den unterschiedlichsten Methoden der kosmetischen Behandlung, die Hautbedürfnisse der Kunden zu ermitteln und die damit verbundene Pflegeempfehlung zusammen zustellen. Ziel ist immer die Wiederherstellung und der Erhalt der Hautgesundheit.
Kosmetik ist nicht mehr Luxus und das Privileg einer elitären Oberschicht, sie ist Notwendigkeit geworden. Die Hautgesundheit ist das Thema der Zukunft im Wachstumsmarkt der Körper- und Schönheitspflege.
16.03.2015 | Kosmetikausbildung im Intensivkurs
Die Kosmetik-Ausbildung im Intensivkurs beginnt am 16.03.2015 an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen. Der Unterricht vor Ort ist auf Grund der geringen Zeit überwiegend praktisch orientiert – d.h.: üben, üben, üben! Teile der Theorie wie Grundlagen der Anatomie und Dermatologie werden vor Ausbildungsbeginn im Selbststudium von zuhause aus erarbeitet aber zusätzlich im Unterricht wiederholt.
Das Thema Kurzzeit-Ausbildung in der Kosmetik ist spannend und schwierig zugleich. Einen Beruf in nur einem Monat zu erlernen, ist eine Herausforderung, der sich nicht nur die Schüler/innen stellen müssen. Wer sich für eine Kosmetikausbildung in einem Intensivkurs interessiert, sollte unbedingt das Konzept und die Erfahrung der Kosmetikschule überprüfen.
Die Kosmetikschule Schäfer in Gießen stellt sich der Aufgabe. Mit einem überlegenen Konzept aus Theorie und Praxis, Arbeiten mit Modellkunden und Aufgaben im Selbststudium und nicht zuletzt der Erfahrung aus über 60 Jahren Unterrichten ist die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kosmetik B. Schäfer eine der besten Adressen für Kosmetikausbildungen in Deutschland!