Ausgebildet werden die Schülerinnen in der klassischen Hautanalyse und –pflege, der Sport- und Wellnessmassage wie auch in der Maniküre und der kosmetischen Fußpflege. Auch die dekorative Kosmetik gehört zum Ausbildungsumfang der staatlich geprüften Kosmetikerinnen. Ebenso gehören weniger präsente Unterrichtsfächer wie die manuelle Lymphdrainage, Paraffinanwendungen, Cellulitebehandlungen und fachgerechtes Lackieren der Nägel dazu, um nur einen kleinen Ausbildungsüberblick zu geben.
Die Kosmetikschülerinnen werden binnen eines Jahres in 1320 Unterrichtseinheiten an Hessens erster, ältester und größter Berufsfachschule für Kosmetik parallel in vier Berufen ausgebildet und können nach der erfolgreichen Abschlussprüfung als Kosmetikerin, Sport- und Wellnessmasseurin, Visagistin oder Fußpflegerin tätig werden.
Die einjährige Vollzeitausbildung mit staatlich geprüftem Berufsabschluss ist eine tragfähige Basis, die klassisches Kosmetikhandwerk mit soliden Techniken und den neuesten Trends und Impulse der Branche verknüpft. Neben praktischen Fertigkeiten und breit angelegtem Fachwissen aus Fächern wie Anatomie, Dermatologie, Warenkunde, Rohstoff- und Apparatekunde gehören intensiver Kundenumgang, die professionelle Beratung und die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu den komplettierenden Ausbildungsinhalten.
Den Schülerinnen wird die Haut als das größte Organ und ihr „Arbeitswerkzeug“ nähergebracht. Funktionen, Aufgaben und genetische Faktoren werden erläutert, um auf deren Grundlage die Wirkung der einzelnen Kosmetika auf der Haut beurteilen und einschätzen zu können. Die Haut und ihre Bedürfnisse als ganzheitliches System zu verstehen, ist die Grundlage der modernen Kosmetik.
Wenn die erfolgreichen Absolventinnen im Sommer 2013 die Abschlussprüfung unter Aufsicht der Schulämter Gießen und Frankfurt ablegen und in die Berufswelt entlassen werden, sind sie zertifizierte Hautpflegeexperten. Ein eigenes Kosmetikinstitut, die Arbeit als angestellte Kosmetikerin der gehobenen Hotellerie im Ausland oder als Day-Spa-Kosmetikerin Vorort, die Kosmetikbranche und die Jobs sind so vielfältig und spannend wie die Tätigkeit selbst. Der Wandel in der Schönheits-, Pflege und Wellnessbranche hat Kosmetikerinnen neue Chancen eröffnet. So gehören inzwischen auch Schönheitschirurgen, Dermatologen, Apotheken und Kurkliniken zu den Arbeitsgebern.
Ob In- oder Ausland, großes oder kleines Einkommen, viel oder wenig Verantwortung - die renommierte Ausbildung an der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer ist wegweisend und zielführend in der Kosmetikbranche. Sie zeigt und eröffnet Möglichkeiten, liefert dabei aber auch breit angelegtes Fachwissen, auf Basis dessen sich persönliche Präferenzen, auch branchenübergreifend verwirklichen lassen. Vom Nebengewerbe von Zuhause aus bis zur überregionalen Tätigkeit als Repräsentantin der Kosmetikindustrie mit eigenem Dienstwagen ist alles möglich!
Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten, eine unverbindliche Berufsberatung und Karriereplanung erhalten Sie von unseren Experten gerne kostenlos. Das Schulsekretariat der Kosmetikschule erreichen Sie unter 069.729782 (für Frankfurt) und unter 0641.5591991 (für Gießen) täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.kosmetikschule-schaefer.de/