Ohne Fleiß kein Preis! Wer als Kosmetikerin oder Make-up Artist erfolgreich sein will, muss Leidenschaft, Leistungsbereitschaft und Leistungswillen besitzen. Die 38-Stunden Woche mit Arbeitszeiten von Mo. bis Fr. ist eher die Ausnahme. Eine Kosmetikerin, die z.B. in den mondänen Spas der Luxushotellerie arbeitet, muss wissen, das die Gäste auch am Wochenende Entspannung suchen. Für Make-up Artists gibt es auch keine Garantie auf freie Wochenenden. Am Set können Visagisten auch 12 Stunden und mehr gebraucht werden.
Genauso wichtig wie die Lust an der Arbeit ist eine sehr gute Ausbildung als Grundlage für den beruflichen Erfolg. Der Satz „du bist nur so gut, wie deine Ausbildung“ stimmt nach wie vor. Hinzu kommt, das man mit einer Ausbildung an einer etablierten und renommierten Kosmetikschule oder Visagistenschule auf ein funktionierendes Netzwerk zurück greifen kann. Über Jahre gewachsene Partnerschaften mit Kosmetikinstituten, Spas und Luxushotellerie, Kosmetikindustrie, Film und Fernsehen, TV-Produktionen, Modellagenturen oder Fotografen zahlen sich auch für Schüler aus.
Die Kosmetikschule Schäfer hat in diesem Jahr zusammen mit der Famous Face Academy eigens für den Karrierestart nach der Make-up Artist Ausbildung die Famous Face Agency gegründet. Schwerpunkt der Agentur mit Dependencen in Frankfurt am Main und Los Angeles ist die professionelle weltweite Job-Vermittlung von Make-up Artists, Hairstylisten und Fotografen. Im zweiten Schritt erweitert die Agency ihre Plattform um die Tools Beauty, Nail und Feet. Dann vermittelt die schuleigene Job-Börse ausgesuchte Arbeitsplätze und Praktika, z.B. in Parfümerien und Kosmetikinstituten, im Vertrieb der Kosmetikindustrie oder in der begehrten Luxushotellerie, in Fußpflege- oder Podologenpraxen und Nagelstudios auch an Kosmetiker/innen, Fußpfleger/innen und Naildesigner/innen.
Am 04.06. haben Interessenten die Möglichkeit, das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot Hessens größter und ältester Berufsfachschulen für Kosmetik und Make-up kennen zu lernen. In der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr erwarten sie die Fachlehrer und Dozenten in Frankfurt und Gießen mit Vorträgen, Workshops und Live-Demos. Start der meisten Ausbildung, wie z.B. zur Kosmetikerin oder Make-up Artist, ist im Oktober.
Kosmetiker/in ist ein solider Beruf mit Zukunft, der viele Möglichkeiten bietet. Dabei beinhaltet die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin gleich vier Berufe in einem: Kosmetik, Make-up, Sportmassage, Hand- & Fußpflege. Wer sich für eine Kosmetikausbildung interessiert, kann zwischen der Vollzeit- und verschiedenen Teilzeitausbildungen wählen. Auch med. Fußpflege, verschiedene Massagen wie die Ganzkörpermassage, Hot-Stone- oder die hawaiianische Lomi Lomi Nui und Naildesign stehen im Ausbildungsprogramm.
Demo-Vorführungen erwarten Sie auch im Fachbereich Naildesign. Die zertifizierten LCN-Trainer der Kosmetikschule Schäfer führen in die Kunst der Nagelkosmetik ein. Auch im Fachbereich der med. Fußpflege Ausbildung können Interessenten in den Genuss einer Fußpflege-Testbehandlung kommen. Im Fachbereich Wellness werde Treatments wie die klassische Ganzkörpermassage, Hot-Stone oder die Lomi Lomi Nui Massage vorgeführt.
Wer gerne als Visagist arbeiten möchte, informiert sich direkt in der Famous Face Academy, der prominenten Visagistenschule und besten Adresse für Make-up Artist Ausbildungen in Deutschland. Die einjährige Profi-Ausbildung umfasst wirklich alles, was der Job später von einem professionellen Make-up Artist erwartet.
Die Famous Face Academy ist Catwalk, Glamour Look & Style in einem. Als „Trainee“ arbeitet man während der Ausbildung zum Make-up Artist auch mal für TOP-Formate wie Germanie’s next Topmodel, EMA MTV, RTL II The Dome oder exklusiv mit der Agentur PR-Sugger für The Voice of Germany.
Für Make-up Fans, die aus der Region Marburg, Wetzlar, Gießen, Friedberg, Bad-Nauheim und Ober-Mörlen kommen und am Infotag nicht nach Frankfurt fahren können, warten in der Kosmetikschule in Gießen zwei Make-up Artists der Famous Face Academy mit Tipps und Tricks für den individuellen Look.
Die Kosmetik und Make-up Schule Schäfer hat übrigens die strengen Anforderungen der „Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung“ (AZWV) erfüllt und ist durch die ausgesprochene Zertifizierung berechtigt, Bildungsgutscheine entgegen zu nehmen. Zu den zugelassenen Maßnahmen gehören die einjährigen Vollzeitausbildungen zur staatlich anerkannten Kosmetikerin sowie die Make-up Artist Ausbildung.
Auch die Ausbildung in Naildesign, med. Fußpflege und die berufsbegleitende Ausbildung zur Fachkosmetikerin sind von der sogenannten fachkundigen Stelle (FKS) als Fortbildungsmaßnahme zertifiziert worden. Das zugelassene Aus- und Weiterbildungsangebot der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer ist für Hessen ein Novum und wird vielen Bildungsinteressenten den Weg zum Traumberuf erleichtern. Übrigens: Bei der Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin besteht in vielen Fällen BAföG Förderung und das Kindergeld wird weitergezahlt.
Ausführliche Informationen gibt es am 04.06. in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr in den Kosmetikschulen Schäfer in Frankfurt und Gießen und in der Famous Face Academy. Weitere Infos unter: www.infotag.kosmetikfachschule.de