Im Schuljahr 2017/2018 haben 24 Schülerinnen ihren Abschluss zur staatlich geprüften Kosmetikerin erfolgreich bestanden. Sechs von ihnen konnten die Kosmetikausbildung gleich mit Bestnoten abschließen und haben von dem Schulleiter Thorsten Schäfer das begehrte Prädikats-Examen der Kosmetikschule erhalten.
Tatjana Gebauer ist jahrgangsbeste Schülerin
Beste Schülerin war Tatjana Gebauer aus Wetzlar, die schon von ein paar Wochen mit dem ersten Platz bei dem COSMETOICA Schul-Award 2018 die Aufmerksamkeit auf sich zog und damit einmal mehr zeigte, das die Kosmetikfachschule aus Gießen zu den besten Kosmetikschulen Deutschlands zählt.
Die anderen Schülerinnen mit Bestnoten waren Ina Berger aus Alsfeld, Ella Vey aus Gersfeld, Anna Limper aus Linden, Andrea Waldschmidt aus Bad Nauheim und Seda Kazarian aus Wettenberg.
Als Anerkennung der besonderen Leistungen hat der Schulleiter Thorsten Schäfer für Tatjana Gebauer ein Wellness-Wochenende im mondänen Grandhotel Heiligendamm an der Ostsee organisiert. Ein besonderes Highlight dürfte auch die ausführliche SPA-Führung sein, die Herr Schäfer mit dem stellvertretendem Direktor Jens Bartholomöus beschlossen hat.
Jedoch stand vor all den Anerkennungen, Auszeichnungen und Übernachtungen in der Luxus-Hotellerie ein anspruchsvolles Schuljahr mit drei finalen Prüfungswochen. Das Fachwissen der angehenden staatlich geprüften Kosmetikerinnen musste schriftlich, praktisch und mündlich unter Beweis gestellt werden.
Die Ausbildung zur staatilch geprüften Kosmetikerin
Die praktischen Inhalte der anspruchsvollen Vollzeit-Ausbildung über 12 Monate sind u.a.: Hauttyp- und Hautzustandsbestimmung, die verschiedenen Möglichkeiten der Reinigung und Peelingverfahren, die kosmetische Gesichtsmassage und Lymphdrainage, Maniküre und Pediküre, Depilation, Augenbrauen- und Wimpern Färben, Tages-, Abend- und Braut-Make-up, die Ganz- und Teilkörpermassage oder die Einführung in die Verfahren der medizinisch orientierten apparativen Kosmetik wie z.B. der Microdermabrasion, Mesotherapie oder dem Microneedling.
In der Theorie werden die angehenden Kosmetikerinnen in Anatomie, Dermatologie, Physik und Chemie, Produkt- und Warenkunde, Theorie der Kosmetik oder in Wirtschaftskunde auf das Berufsleben als Hautpflege-Expertin vorbereitet.
Hautgesundheit, Mecical-Beauty & Anti-Aging
Die Berufsfachschule für Kosmetik in Gießen gehört zu den wenigen Kosmetikschulen in Deutschland, die den Fokus in der Ausbildung auf die Themen Hautgesundheit, Medical Beauty und Anti-Aging legen.
Hochwirksame Kosmetikprodukte und resultatorientierte Behandlungskonzepte
Auch die Depots, in diesem Fall die Hersteller von hochwirksamen Kosmetikprodukten, sind auf die Zielsetzung „Erhalt und Wiederherstellung der Hautgesundheit“ abgestimmt. An keiner zweiten Kosmetikschule in Deutschland werden Schülerinnen High-End und Luxus-Marken wie Dermalogica, Babor oder Reviderm unter einem Dach finden. Zusammen mit den leistungsstarken Partnern aus der apparativen Kosmetik ist das Ausbildungskonzept der Gießener Berufsfachschule sicher einzigartig in Deutschland.
Ausbildungsbeginn: 01.10.2018
Am 01. Oktober startet wieder eine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin an der Berufsfachschule für Kosmetik in Gießen. Da nur noch 3 der begehrten Ausbildungsplätze frei sind, sollten man sich beeilen, wenn man für das Schuljahr 2018/2019 noch starten will.
Die Kosmetikschule erreicht man telefonisch unter 0641 5591991 oder man besucht sie im Internet unter www.kosmetikschule-schaefer.de